ist das Hautkrebs?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Hautarzt und das regelmäßig und lass es beobachten. Da du es von Geburt an hast und es sich vermutlich seitdem jetzt auch nicht so massiv verändert hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es sich wirklich um Hautkrebs handelt. Dennoch kann die Stelle entarten und deswegen ist es immer förderlich regelmäßig zum Hautarzt zu gehen, sodass ggf. reagiert werden kann.

Je nachdem wo das Ding sitzt wäre ggf. auch darüber nachzudenken, ob eine Entfernung vorgenommen werden soll. Das ist zum Beispiel dann in Erwägung zu ziehen, wenn es an einer Stelle sitzt, an der du das Muttermal aufreiben könntest oder wenn die Gefahr besteht, dass es entarten könnte.

Ich hab mir eines an der Innenseite meines Oberschenkels entfernen lassen vor einigen Jahren, weil ich mir die Stelle immer aufgerieben habe. Auch wenn der Arzt schon bei der ersten Untersuchung bestätigt hat, dass es kein Krebs ist

Ob Krebs oder nicht, kann dir im übrigen nur der Hautarzt sagen. Nicht das Internet und nicht die Community hier.

Alles Liebe

Wenn Du es seit Deiner Geburt hast, wird es (noch) kein Melanom sein. Aber so große(?), dunkle und erhabene Leberflecke können sich auch verändern. Auch kann man nicht soo gut sehen, ob es zB 'ausfranst'.

Ein Hautarzt würde es sich sicher regelmäßig ansehen, ggf. sogar einfach prophylaktisch entfernen.

Nein, kann aber werden. Daher regelmäßig Kontrolle beim Dermatologen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das kann nur der Hautarzt beurteilen-bitte suche ihn auf!