Was sind Symptome für Hautkrebs?

2 Antworten

Zur Beeurteilung hilft hier die ABCDE-Regel:

A steht für Asymmetrie, d.h. unregelmäßige Form

B steht für Begrenzung, d.h. z.B. ausfransender Rand

C steht für Color, d.h. unregelmäßige Farbe (z.B. dunklere Stellen im Muttermal)

D steht für Durchmesser, d.h. >5mm

E steht für Erhabenheit, d.h. das Muttermal oder ein teil davon steht ab

Dies sind alles Verdachtsanzeichen, aber noch kein Beweis. Den kann nur die feingewebliche Untersuchung im Labor bringen, wofür zuvor die komplette Muttermaluntersuchung beim Hautarzt/ärztin erfolgen muss, die durchgeführt werden sollte wenn auch nur eine Komponente der o.g. ABCDE Regel zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bemerken Sie eine der folgenden Veränderungen an der Haut, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen:
  • Ein Muttermal ist oder wird im Lauf der Zeit dunkler als andere Male.
  • Die Farbe (Pigmentierung) innerhalb eines Mals ist unterschiedlich, neben hellen finden sich auch dunklere Anteile.
  • Ein bekanntes Muttermal fängt an zu wachsen.
  • Ein Muttermal sieht anders aus als alle anderen.
  • Ein Mal fängt an zu jucken, zu nässen oder zu bluten.

Milan18828282  07.12.2021, 07:00

eine kleine frage ist eine schwarzer muttermal normal?? Also so ehe braun/ schwarz