Ist das Halal oder Haram?
Hallo,
Ich liebe ein Mädchen aus meiner klasse und habe ihr das vor längerem gesagt. Ihre antwort war wie zu erwarten das sie mich nicht liebt. Ich bin seid einer Zeit Religiöser geworden (Islam) und habe angefangen zu beten usw. Sie hingegen macht viel mit jungs, nur freundschaftlich, aber trotzdem jungs und ich würde sie gerne drauf hinweisen das es ein fehler ist und sowas weil ich ja selber nicht will das sie in der Hölle bestraft wird. Ist es Halal wenn ich sie auf die fehler hinweise und motivieren will das sie das gebet anfängt sodass ich ihr das alles erkläre und sowas oder wäre das mehr ausnutzen der religion für aufmerksamkeit eines mädchens?
Keine Rassistischen und hassvollen antworten bitte
7 Antworten
Du kannst sie vielleicht schon darauf aufmerksam machen. Streng gesehen sind nicht bloß Beziehungen einschließlich Sex haram, sondern auch alles was hierzu führt:
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Siehe auch:
Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101
Es ist gut, wenn du sie ermahnen möchtest. Das aber auf eine schöne Art und Weise.
Jedoch ist deine Absicht nicht rein. Du möchtest das nicht tun, um Allahs Wohlgefallen zu erlangen und um sie zu schützen. Du willst nur deine Konkurrenten von ihr fernhalten. Es geht dir nur um dich.
Und du hast mit ihr auch keinen Kontakt zu haben. Du hast ihr die Religion nicht beizubringen. Das ist nicht deine Aufgabe. Das sollte ein qualifizierter erwachsener Muslim tun. Denn du selbst hast noch gar nicht genügend Wissen dazu und möglicherweise Fehler in deinem Wissen.
Lass das Mädchen in Ruhe, wenn dir wirklich etwas an ihr liegt. Ziehe du sie nicht in die Sünden, vor denen du sie eigentlich bewahren willst. Angeblich.
Verstehe ich das richtig? Du bist verschossen in sie, sie aber nicht in dich, und jetzt suchst du in deiner Sturrheit im Koran nach Suren und Zitate, die gegen ihr handeln mit Freunden als eine Sünde rechtfertigt?
Die Antwort lautet: Sie darf männlische Freunden haben. Sie darf mit denen lachen, sich um die kümmern, mit denen ausgehen, denen ihre Liebe schenken, mit denen rumhängen und Spaß haben. Solange da keine Zina betrieben wird.
Das einzige was Haram ist, ist deine Eifersucht.
Wo steht das? In deiner kleinen türkischen Moschee, im Dorf auf einen Spickzettel an der Wand? Freundschaften zwischen Mann und Frau sind nicht verboten. Selbstverständlich gibt es Grenzen. Aber ein Darf sie nicht ist Bullshit.
Dann nenn doch mal ein deutsches Gesetz, welches es ihr verbietet.
Ja, jedoch bedenke dass uns der Kontakt zu dem anderen Geschlecht (wenn es nicht um Heiraten geht) untersagt ist. Du kannst sie darauf hinweisen, jedoch nicht anfangen mit ihr (vor allem alleine!) ständig zu reden, euch zu treffen etc… Das alles kann zu Zina führen.Aber eine Schwester auf mögliche Fehler hinzuweisen ist in Ordnung. Hat sie denn keine weiblichen muslimischen Freunde?
Sie macht keinen Fehler, sondern du.
Nein, das darf sie nicht. Rede du nicht auch noch so unwissend daher.