Ist das gut für ein Ventilator?

4 Antworten

Ich hab bei meinem Ventilator eine Zeitschaltuhr dabei. Die Stelle ich auf 20 min zum einschlafen. Dann schlafe ich meist bis ich in der Nacht 1mal wach werde. Dann Stelle ich sie hält nochmal

Durchlaufen würde ich ihn nicht lassen wollen. Schade um den Strom wenn ich schlafe und mich dabei vielleicht auch noch zudecke weil's dann doch auf die Dauer zu kalt ist

Der Ventilator ist ein Elektrogerät, und Elektrogeräte heizen im Betrieb die Umgebungsluft auf. Dein Schlafzimmer machst Du also wärmer damit.

Man kann mit dem Ventilator auch Luft über die verschwitzte Haut blasen, um der Haut Verdunstungswärme zu entziehen. In der Weise kann man z.B. sein Gesicht kühlen, wobei man die Aufwärmung der Raumluft billigend in Kauf nimmt. Das lässt sich aber schwerlich im Schlaf realisieren.

Wenn Du also in warmen Nächten besser schlafen willst, solltest Du nachts den Ventilator abschalten!

Schlafe am besten mit offenem Fenster.

Ein robuster Ventilator kann auch einfach dauerhaft an bleiben, aber das ist heute nicht selbstverständlich. Vielleicht sind ja deine Rotorblätter aus leicht brüchigen Kunststoff. Pass auf, dass die nicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommen, damit sie nicht brechen.

Den Ventilator zu beurteilen ist nicht einfach.

Was willst du sonst mit dem Ventilator machen?

Wenn er kaputt geht kaufst du halt einen neuen

ist aber fraglich ob der so viel bringt wenn du im Bett liegst

Timog4903 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 18:16

Ich habe angst dass der Motor dadurch kaputtgehen kann, ich meine wenn man 12h am stück arbeitet ist man ja auch kaputt

Miaunzer  12.07.2024, 18:18
@Timog4903

so lange am stück ist für den denke ich kein problem. wird für den dasselbe sein wie 2x6h z. B.

Callidus89  12.07.2024, 18:25
@Timog4903

Das gilt für den Menschen, nicht für die meisten Maschinen. Der Ventilator wird dadurch nicht früher kaputt gehen, im Sinne von: Es ist fast egal ob er nun 2000x1h läuft oder 1x2000h.