Ist das gut?

6 Antworten

Nein, es ist nicht gut, dass du enthaltsam lebst. Es ist eine psychische Belastung, die irgendwann kollabiert, wenn du das Verlangen ewig lang unterdrückst. Das Verlangen zu unterdrücken ist auch schon zu Zeiten gescheitert, als Homosexualität noch hart bestraft wurde.

Beim Thema Religion müssen wir das in zwei Absätze aufteilen, um dich aufzuklären. Einmal Glaube und Bibel.

Glaube:

Das Christentum selbst ist nicht gegen Homosexualität. Jesus möchte uns Menschen helfen und ich bin mir sicher, dass das nicht in seinem Interesse liegt, wenn Menschen aufgrund von äußeren Einflüssen leiden. – Das ist nämlich nicht der Sinn der Religion. Zumindest nicht im Christentum.

Bibel:

Die Bibel wurde nach Jesus geschrieben. Also das, was da drinn steht, ist Halbwissen. In diesem Halbwissen gibt es keine konkreten Vorschriften, wie Christen ihr Leben leben sollen. Die wichtigsten Vorschriften sind lediglich die 10 Gebote.

Da die Bibel keine konkreten Vorschriften macht, lassen sich manche Passagen unterschiedlich interpretieren. Einige argumentieren mit Zitaten, die gegen Homosexualität sprechen, andere argumentieren mit Zitaten, die für Homosexualität sprechen. Und das ist das Problem.

Da die Bibel unterschiedlich interpretiert werden kann, kann sie auch missbraucht werden, um Macht auszuüben. Das ist in der Vergangenheit 'zig male passiert: Hexen, Schwarze, Homos oder allgemein ungläubigen den Glauben aufzwingen.

Also: Es ist nicht gesund. Jesus würde das mit Sicherheit nicht wollen. Die Bibel dient als Ratschlag, aber nicht als Vorschrift. In der Vergangenheit wurde die Bibel und damit auch die Religion sehr oft missbraucht.

P.S. in meinen Augen ist es deshalb keine Sünde. Ich würde dir außerdem raten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. – Oder rede mal mit einem Priester o.ä. über das Thema.

Hackenschmitt44
Fragesteller

ich werde eh nie ein partner finden

Kiwi5ccc  09.02.2024, 00:15
@Hackenschmitt44

Deine pessimistische Einstellung hat nichts mit dem Glauben zu tun.

Es wäre wirklich gut, wenn du dich professionell beraten lässt. Entweder mit Hilfe eines Experten oder in der Kirche z.B. im Beichtstuhl. – Die Hauptsache ist, dass du darüber redest.

Solange du die Homosexualität leugnest und dich selbst nicht aktzeptieren kannst, wirst du keinen Partner finden.

,,Liebe deinen nächsten wie dich selbst"

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Nein, weil es keine dating möglichkeiten geben würde, und weil es Gott nicht will.

Kiwi5ccc  09.02.2024, 14:14
@Hackenschmitt44

Wie gesagt:

In der Bibel, das Wort Gottes, gibt es keine konkreten Aussagen darüber, ob Homosexualität erlaubt ist oder nicht. Viele Passagen und Hinweise darauf lassen sich unterschiedlich interpretieren.

Es wäre wirklich sinnvoll mit jemanden, der Ahnung hat, darüber zu reden, anstatt sich hier zu beschweren.

Was erwartest du?

Selbst wenn ich behaupte, dass Gott es laut Bibel nicht möchte, würde sich an deiner Situation nichts ändern.

Da die Bibel eine offene Interpretation ist, bin ich der Meinung, dass es erlaubt ist. Wenn du es anders siehst, was ja nicht schlimm ist, musst du dich damit abfinden, dass du den Rest deines Lebens nicht wirklich glücklich wirst.

Ich habe dir diesbezüglich schon zu Beginn gesagt, dass das in aller Regel nicht funktioniert, da die Psyche irgendwann kollabiert.

Also hör auf pessimistisch zu sein und such dir professionelle Hilfe. Das was du tust und denkst ist auf Dauer wirklich nicht gesund. Sowohl für den Glaube als auch für dein Leben selbst ist es einfach nicht gut.

Sry, dass das jetzt etwas unhöflich klingt, aber offensichtlich verstehst du die harmlose Message aus der ersten Antwort nicht.

Ja, absolut gut. Schreibe dir aber auf, wie lange du es aushältst. Wenn`s nicht klappt, macht nichts, auch nicht schlimm. Denn wenn DU es versuchst, dann wirst du nicht viel schreiben müssen schätze ich. Lass dir dabei lieber von Gott helfen. Wenn du in einer Gemeinde bist, kannst du ja auch in der Gemeinde für dich beten lassen, oder in privaten Gebetskreisen falls es solche gibt.

Gottes Segen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Homosexuell zu sein ist keine Sünde.
Du darfst deine Sexualität nur nicht ausleben.
Und selbst wenn du hetero wärst, darfst du Sex erst ab der Ehe haben.

Vor einigen Jahren, als ich viel tiefer in den Glauben gedrungen bin, hat sich Sex für mich auch erledigt, weil ich nach Gottes Willen leben möchte. Ich bin übrigens hetero.

Ich verzichte, auch wenn es oft sehr schwer fällt.

Was ist schon das irdische Leben im Vergleich zur Ewigkeit? Ein kleiner Hauch, der schnell vergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hackenschmitt44
Fragesteller

Was hälst von fitness?

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Booooman

Erst als ich angefangen gesund zu ernähren und fitness zu betreiben sind meine sündhaften gelüste deutlich niedriger geworden.

wenn du konvertierst und evangelisch lutherisch wirst, ist das ganze für dich wesentlich einfacher.

die reden auch nicht so einen sektenmist mit teufel und verführung.

da darfst du einfach christ sein und gleichzeitig ein ganz normaler und glücklicher mensch.

mit christentum hat jedenfalls dein gerede nichts zu tun. im gegenteil. du beleidigst echte christen damit.

denn gott liebt ALLE menschen.

es wird zeit, die sektierer auszuschliessen, die unter dem deckmantel des christentums menschen unglücklich machen und sie zu erpressen versuchen. ist ja fast noch schlimmer als radikaler islam...

mannmannmann...

Booooman  08.02.2024, 23:41

Noch nie die Bibel gelesen, oder willst du Gottes Wort relativieren?

pony  08.02.2024, 23:43
@Booooman

ganz, herzele.

ich habe sie GANZ gelesen.

naaman  09.02.2024, 12:18
@pony
UND verstanden.

Dann bist für einen Test bereit?

JA, das ist gut und richtig.

Ein Christ ist ein Nachfolger Christi. So liberal, wie das Christentum oft dargestellt wird, ist das Christentum nicht. Homosexuelle Handlungen auszuüben ist für Christen ein Tabu.