Riesenbärenklau?

2 Antworten

Es ist auf jedenfall Bärenklau und bitte nicht einfach so anfassen (habe die Erfahrung unfreiwillig gemacht). Wenn du ihn anfasst bilden sich blasen. Ich rate dir ihn aber zu entfernen wenn er in deiner nähe ist da er Atem Probleme in der Blütezeit (meist juni und Juli) hervorrufen kann. Die wurzel am besten auch entfernen damit er nicht wiederkommt. Gut das du vorher gefragt hast.
Die mit einem sehr viel dünnerem Stängel können aber auch mal mit der Schafsgarbe verwechselt werden

VG Josi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  12.07.2024, 14:59
Die mit einem sehr viel dünnerem Stängel können aber auch mal mit der Schafsgarbe verwechselt werden

Tatsächlich?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Schafgarbe&ved=2ahUKEwjp7rT7xKGHAxVIgf0HHYlcA9sQFnoECDgQAQ&usg=AOvVaw3XJfneZZ7Gs8w3BW3SkYX1

Die Pflanze kann man anhand der stehenden Europalette (120cm) ca. 150cm gut einschätzen, so hoch wird keine Schafgarbe!

Es ist auf jedenfall Bärenklau

Da hast Du recht, aber keinesfalls Riesenbärenklau (Herkulesstaude) das bei diesem der Stängel weitaus dicker und auch der Blütenstand anders, größer wäre!

Ich rate dir ihn aber zu entfernen wenn er in deiner nähe ist da er Atem Probleme in der Blütezeit (meist juni und Juli) hervorrufen kann. Die wurzel am besten auch entfernen damit er nicht wiederkommt.

Man muss nicht immer alles gleich entfernen, schon gar nicht, wenn man nicht weiß was es ist!

Könnte schon Bärenklau sein. Nicht ohne Handschuhe anfassen!

Wenn du ein "Smartphone" hast, kannst du mal die App: "Flora Incognita" installieren, mit der kannst du sehr viele Pflanzen bestimmen (per Fotos).

Johannes277272
Beitragsersteller

Okay Vielen Dank