Ist Gewissen angeboren oder erzogen?

6 Antworten

Dazu möchte ich den Schweizer Psychiater Gion Condrau zitieren:

"Was aber ist das Gewissen?

Als eine Ansammlung von Wissen (Ge-wissen)

Woher kommt das Wissen?

Wissen kommt vom Sehen, Sehen entspricht der Weltoffenheit des Daseins."

Gewissen ist somit ein nie abgeschlossenes psychisches "Inventar" das der Mensch sich über die Lebensspanne erwirbt, das seine Identität, sein Selbst und seine kognitiven, wie affektiven Lebensdispositionen mit bestimmt, aber auch immer wieder Veränderungen unterworfen ist.

Nein was geboren wird ist das wir etwas spüren. Sobald uns Omi oder Mami täglich anlächelt und heipopei macht, nehmen wir das Wahr. Also auch die Wahrnehmung lebt in uns mit dem Beginn.

Was unser Über Ich daraus macht ist überall anders je nach dem was wir Baby erzählen.

Das Potential für Gewissen ist angeboren, Gewissen ist erzogen. Deine ethischen "Vorstellungen" entstehen nicht ohne Erfahrung, Erziehung ist ein Faktor, welcher (viel) Erfahrung und Erkenntnisse in dein Leben fließen lässt.

Wenn du mit Gewissen das Bewusstsein meinst, dann beides. Es ist sowohl angeboren als auch anerzogen.

Tiere haben auch ein Gewissen. Affen können auch lachen und andere Dinge vor ihren Artgenossen verstecken. Ohne Gewissen bzw. Bewusstsein wäre das nicht möglich.

Wir haben das Gewissen entwickelt, weil es uns Vorteile bringt. Ein Mensch mit Gewissen kann mehr als ein Mensch ohne Gewissen.

Godisdead
Beitragsersteller

Aber was kann er denn mehr?

talkingtime  15.06.2018, 15:44
@Godisdead

sich in die Gesellschaft einfügen. Das Tier bindet sich an den Urwald oder bei Haustieren zur hälte an das Frauchen oder Herrchen.

Johnny1701  15.06.2018, 15:45
@Godisdead

Jedes Lebewesen ist nicht mehr als eine große Mannschaft aus einzelnen Zellen. Einzelne Zellen können nur in geeigneten Flüssigkeiten überleben. Aber als Zell-Haufen wie Menschen oder andere Tiere, können wir Energie viel länger speichern und sind in der Lage, zu jagen, zu bauen usw. Solch eine Zell-Armee muss sich jede Sekunde einig sein, was sie tut, warum sie es tut. Dazu benötigen wir unser Bewusstsein. Je gewissenhafter ein Lebewesen ist, desto besser stehen die Chancen für die Zellen zu überleben.

Es gibt keine Gewissens-Gene. Das Gewissen ist Teil des Über-Ichs, um es einmal psyhoanalytisch auszudrücken.

btw, Menschen gehören zum Tierreich, sind mithin gleichfalls Tiere.