Ist das Gesprochene Wort die bedeutendste Errungenschaft der Menschheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geschriebene Wort, weil es über Jahrhunderte eine Wirkung erzielen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

earnest  04.02.2021, 19:48

Ja, die Wirkung ist da. Aber: Gäbe es das geschriebene Wort ohne das gesprochene Wort?

Nein, weil es sich hierbei um keine Errungenschaft handelt, sondern um Aspekte der Evolution. Errungenschaft bedeutet, dass man sich etwas durch Forschung erarbeitet.

Schweigen ist wichtiger.

earnest  04.02.2021, 19:50

Verglichen mit Grunzlauten: Ist gesprochene Sprache nicht doch eine wichtige "Errungenschaft"? Eine, die andere Errungenschaften möglich machte?

Nein, das war der Anfang vom Ende.

ich denke nicht. Immerhin bekommen andere Lebewesen auch Laute hin, um sich untereinander zu verständigen.

die bedeutenste errungsschaft ist die zerstörerische kraft des menschen