Ist das gerecht?

Sie hat mir 100 € Taschengeld versprochen ich hab 30 bekommen, und mit dem Geld muss ich essen kaufen Kleidung für die Ausbildung und mehr

Rubezahl2000  30.06.2024, 12:12

Kann es sein, dass du vergisst, dass sie von dem Geld deinen Lebensunterhalt bezahlt, also dein Essen, Trinken, Strom,...

Lauticia
Beitragsersteller

Sie holt kein Essen und Trinken. Ich bekomme auch keine Klamotten kein gar nichts.

5 Antworten

Also wenn du bei ihr wohnst, kann sie sozusagen verlangen dass du Miete zahlst. Aber gerecht finde ich das nicht.

Wenn sie dir Geld verspricht und nicht gibt, hat sie ihr Versprechen gebrochen. Das ist dann nicht nett, aber vielleicht gibt sie es dir nach und nach. Dass du davon Essen kaufen musst und Klamotten finde ich für die Summe (100€) schon in Ordnung.

Lauticia
Beitragsersteller

Ich bekomme keine 100 € 30 € habe ich bekommen. Mehr bekomme ich auch nicht bis ich meine Ausbildung hab. Ich muss dafür Essen kaufen. Klamotten kann ich mir leider nicht holen. In der Zeit muss ich leider mit meinen kaputten Sachen rumlaufen.

einzigste was sie tut, ist rumliegen und schlafen

Ein Grundsatz lautet: Wenn du dort wohnst, solltest du einen Anteil an der Miete/Nebenkosten/Strom/Internet soweit du es eben mitbenutzt bezahlen. Also z. B. Wohnung hat X m² und kostet inkl. Nebenkosten wie Wärme Y EUR/Monat -> du zahlst mind. entspr. dem Anteil der m² deines Zimmer (evtl. noch gemeinsam genutzte Räume wie Küche etc. anteilig). Bei Strom/Internet sollte man auch grob darauf schauen wer es mehr benutzt, ggf. Anteil pro Person.

Wenn du absehbar längerfristig ganz alleine den Haushalt schmeißt und deine Mutter wirklich nichts für dich tut (wobei Anträge auf Sozialleistungen zu stellen auch etwas Arbeit ist), schreibe dir ungefähr die Stunden auf, inkl. Datum. Also z. B. 1.7.24 1h gekocht, 0,5h Abwasch/Geschirrspülmaschine ein-/ausgeräumt, 1h für Mama Sachen besorgt, ...

Ggf. auch Einkaufsbelege sammeln bzw. auch dort grob abschätzen wieviel sie von dem von dir gekauften Essen bzw. Kochen/Abwasch/Putzen abbekommt.

Würde dann mind. Mindestlohn nach übl. Steuerabzug ansetzen (Gehaltsrechner benutzen) und das mit dem verrechnen, was du nach o.g. Grundsatz bezahlen müsstest.

Das Kindergeld kannst du auch auf dich umleiten lassen, wenn du nicht genug davon bekommst, siehe Internet. Weiß aber gerade nicht mehr wie das mit dem Kindergeld während der Ausbildung ist.

Deine Mutter ist wohl entweder recht assi drauf oder hat z. B. eine üble Depression. Du kannst nur immer wieder sie daran erinnern, dass es dir sehr helfen würde, wenn sie dies oder jenes machen würde. Aber in Therapie muss sie selbst.

Du bist nicht schuld, wenn sie nicht in Therapie geht!

Wenn alle Stricke reißen könnte eine WG eine bessere Option sein. Lass dich nicht zu lange ausnutzen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du mietfrei wohnst und zudem Essen inklusive ist, ist ein finanzieller Beitrag gerechtfertigt. Dass das Kindergeld nicht dir ausgezahlt wird, ist auch völlig in Ordnung, es soll deiner Mutter dazu dienen die für dich nötigen Anschaffungen zu finanzieren.

Dein Freund sollte nochmal googlen, was "Schmarotzer" bedeutet, es passt hier nicht.

Lauticia
Beitragsersteller

Sie hat fünf Hunde geht nie mit denen raus beantragt Hartz IV räumt nie die Wohnung auf. Zudem hat sie nie Essen und Trinken da und kümmert sich nicht um mich. Sie möchte nur das Geld was mit mir ist ist egal.

Lauticia
Beitragsersteller
@Schubert610

Ich war vor kurzem noch im Kinderheim. Ich bin erst seit einem Monat draußen. Ich habe nur einen kleinen Minijob. Mit dem kann ich leider nichts finanzieren. Außer mein Essen und Trinken momentan. Meine eigentliche Ausbildung beginnt erst ab den 1. August und dort bekomme ich auch erst 400 € im ersten Jahr.

Lauticia
Beitragsersteller

Ich bekomme auch kein Essen, muss alles selber kaufen

. Nun hab ich die Hälfte von dem eigentlichen Geld gekriegt und sie verlangt noch Geld von mir, wenn ich Geld verdiene d.h. sie bekommt Kindergeld Arbeitslosengeld für mich und will noch was von meinem Lohn haben.

Das ist selbstverständlich nicht gerecht. 😎

Wie kommt man nur auf die Idee,. dass Dein Leben Geld kostet?

Sicher hat das Deine Mutter - alleine - zu finanzieren. Soweit kommt es noch, dass man zu den Kosten des eigenen Lebensunterhaltes auch noch etwas beitragen soll.

TiPP: Versuche mal in der Realität anzukommen.

Du gibst an volljährig zu sein. Nun, das ist ganz offensichtlich etwas anderes als selbst verantwortlich - für sich - zu sein. 😉

Lauticia
Beitragsersteller

Ich weiß, aber da ich noch in der Schule war und vor kurzem noch im Kinderheim ist es jetzt ungewohnt zu Hause zu sein. Ich bekomme von ihr kein Essen kein Trinken keine Klamotten denn ich hab keine Klamotten. Ich laufe mit kaputten Sachen rum. Ich habe ein Minijob um mir etwas essen zu finanzieren. Aber meine eigentliche Ausbildung beginnt leider erst ab den 1.8. zudem hat sie fünf Hunde, mit denen ich rausgehen muss als ich zu ihr gezogen bin, haben die Hunde immer überall in der Wohnung rumgemacht. Die ganze Wohnung war komplett dreckig und dreckig ist noch ein liebes Wort zudem geht sie nicht arbeiten und möchte immer Geld von mir haben, obwohl ich das Geld für Essen für mich brauche, da sie mir keins kauft.

GutenTag2003  30.06.2024, 12:20
@Lauticia
. Ich bekomme von ihr kein Essen kein Trinken keine Klamotten denn ich hab keine Klamotten.

Nun, Übertreibung scheint wohl Realität bei Dir zu sein.

Darfst Du denn nackt zum Einkauf in Geschäfte gehen?

 Die ganze Wohnung war komplett dreckig und dreckig
 möchte immer Geld von mir haben, obwohl ich das Geld für Essen für mich brauche, da sie mir keins kauft

Frage: Warum lebst Du dort?

Lauticia
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich habe leider keinen anderen Ort, da ich vor kurzem erst aus dem Heim rausgekommen bin und ich muss warten bis zum 1. August. Kleidung habe ich etwas aber nicht viel. Das meiste ist auch leider schon kaputt. Habe sie gespendet bekommen vom roten Kreuz. Ich habe aber Gott sei Dank eine liebe Nachbarin, die mir manchmal essen vorbeibringen

Lauticia
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ist aber leider wirklich so, in Minijob verdiene ich momentan 324 €. Dafür muss ich ihr aber die Hälfte abzahlen. Natürlich auch an meiner Mutter.

Dazu muss ich mir noch Essen kaufen und trinken.
Nach der Arbeit muss ich immer mit ihren Hunden rausgehen. Sie hat fünf Hunde, vier Kanarienvögel einen deutschen Riesen. Ich muss mich zu dem um die Tiere kümmern und sie auch versorgen, da meine Mutter sie nicht füttert. Ihre Wohnung macht sie auch nie sauber, so dass wir schon Schimmel und Kakerlaken haben. Würde ich da nicht aufräumen, würde es sich deutlich verschlimmern. Mittlerweile ist wieder alles sauber aber leider der Schimmel ist immer noch da. Sie hätten mal die Wohnung sehen sollen, als ich da angekommen bin.

Lauticia
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich hab nicht genug Geld, um auszuziehen. Da es gerade für Essen und Trinken reicht und um die Tiere zu versorgen, würde ich da ausziehen, würden wahrscheinlich die ganzen Tiere sterben und das kann ich nicht übers Herz bringen.

Lauticia
Beitragsersteller
@Lauticia

Ich hab schon mal versucht den Tierschutzdienst reinzuholen aber sie tut es ganze Zeit abstreiten und als sie da waren, dann hat sie so getan, als war alles gut Und dass der Dreck von den Tieren kommt

Lauticia
Beitragsersteller
@Lauticia

Ich bin auch leider nicht das einzigste Kind von ihr. Ich hab noch drei weitere Geschwister, die auch noch im Heim leben, da das Jugendamt beschlossen hat, dass dort eine Kinder wohl Gefährdung steht. Sie haben mich auch davon abgehalten, auszuziehen, hätte ich gewusst, wie es bei meiner Mutter aussieht. Nach all den Jahren wär ich auch nicht wiedergekommen.

Wenn du in der Ausbildung bist dann gibt es kein Arbeitslosengeld mehr, da bleibt nur das Kindergeld und die Ausbildungsvergütung, und natürlich mußt du dann Zuhause Kostgeld abgeben, Alternativ kannst du auch ausziehen

Lauticia
Beitragsersteller

Im Moment hab ich noch ein Minijob meiner Ausbildung beginnt erst ab den 1. August. Und da bekomme ich leider auch nicht viel Geld im ersten Jahr, um mir einen Auszug finanzieren zu können.

Schubert610  30.06.2024, 12:48
@Lauticia

Du musst dich eben Zuhause mit deiner Mutter arrangieren, und natürlich steht deiner Mutter das Kindergeld für dich zu, oder soll sie alles allein zahlen, wie Miete Strom und andere Fixkosten, wenn du ausziehen würdest, dann würdest du merken wie teuer das Leben ist

Lauticia
Beitragsersteller
@Schubert610

Sie bekommt alles vom Job Center übernommen, da sie nicht arbeiten geht. Sie hat auf meinen Namen Hartz IV beantragt, um mehr Geld zu bekommen. Dazu bekommt sie Kindergeld und will die Hälfte meines Lohns haben.

Schubert610  30.06.2024, 12:51
@Lauticia

Wie gesagt, wenn es dir nicht gefällt dann zieh doch einfach aus

Lauticia
Beitragsersteller
@Schubert610

Naja, dass sie auf meinen Namen Bürgergeld beantragt hat, kann ich leider nichts verändern, wenn ich ausziehe, da muss ich glaube ich auch noch mal zur Polizei gehen.

Schubert610  30.06.2024, 12:59
@Lauticia

Da hat die Polizei nichts mit zu tun.

Wenn du 18 bist kann deine Mutter kein Bürgergeld für dich beantragen, das musst du selbst machen

Lauticia
Beitragsersteller
@Schubert610

Nein, sie hat auf meinem Namen Bürgergeld beantragt. Sie hat also meine Daten genommen und ihr Konto dort eingegeben und sich als mich ausgegeben.

Schubert610  30.06.2024, 13:52
@Lauticia

Das ist Betrug und da du das weißt solltest du dich unbedingt mit dem Amt in Verbindung setzen