Ist das gelbe vom Ei gesund oder ungesund?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.nachrichten.yahoo.com/-verbl%C3%BCffende-erkenntnis--eidotter-%C3%A4hnlich-ungesund-wie-zigaretten.html

Ob gekocht, gerührt oder als Spiegelei: Das Gelbe vom Ei schadet in großen Mengen unserem Herz. Vielen Menschen ist das bekannt. Die Ergebnisse, die nun ein kanadisches Forscherteam vorlegt, sind jedoch äußerst überraschend. Denn die besagen, dass Eidotter sogar dieselben verheerenden Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann wie regelmäßiges Rauchen.

Mit zunehmendem Alter bauen sich beim Menschen Ablagerungen in den Arterienwänden auf. Der Prozess heißt medizinisch Arteriosklerose und gilt als Auslöser für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Eine kanadische Forschergruppe hat nun herausgefunden, dass dieser Ablagerungsprozess im Alter durch den häufigen Verzehr von Eigelb beschleunigt wird. Das enthaltene Cholesterin könne sogar die Halsschlagader verstopfen, die zum Gehirn führt, wodurch sich das Schlaganfall-Risiko erhöht.

thiloschneider
Beitragsersteller

Und wie ist es für Sportler sowie Boxer, die jeden Tag trainieren und sich dann jeden Morgen ein Eiweis-shake mixen?

sorter  28.12.2012, 17:10

Praktische Ausrede für alle Sportmuffel mit Übergewicht. Einfach nur das Eigelb weglassen und schon braucht man sich nicht mehr vor Arteriosklerose im Alter zu fürchten.

das ist quatsch. ein ei ist mit allem drum und dran gesund und wer keine probleme mit seinem kolesterin hat, kann auch mehr eier pro woche essen. eigelb enthält sehr viele lebenswichtige proteine und mineralstoffe.

thiloschneider
Beitragsersteller

Aber nur das weiße vom Ei enthält Eiweiß (Protein) oder nicht?

Veganer09  28.12.2012, 16:29
@thiloschneider

Alle diese lebensnotwendigen Proteine und Mineralstoffe findet man auch in anderen Nahrungsmitteln die kein Cholesterin enthalten also?

Luardess  28.12.2012, 16:42
@Veganer09

wie gesagt, jemand der keine probleme mit cholesterin hat, kann bedenkenlos eier essen. und thilo..was alles genau in einem eigelb enthalten ist, kannst du im inet nachlesen. und nein, nicht nur das weiße vom ei enthält proteine. das gelbe sogar sehr viel mehr. aber auch das kannst du im inet nachlesen.

Veganer09  28.12.2012, 16:45
@Luardess

und alles was im inet steht muss stimmen, oh Hilfe! Und wenn du sagst, dass man es bedenkenlos essen kann dann stimmt das ja wohl schliesslich bist du ja wahrscheinlich Ernährungswissenschaftler oder ;)

Luardess  28.12.2012, 17:09
@Veganer09

ich sagte nicht, daß alles stimmt was im inet steht. allerdings vieles. man kann ebensogut in einen buchfachhandel gehen und sich dort einlesen. inet ist allerdings wesentlich bequemer. nein ich bin keine ernährungswissenschaftler, aber ich setze mich seit vielen jahren mit ernährung und lebensmittel auseinander und hab aufgrund meiner ausbildung eine facharbeit über lebensmittel geschrieben, eingehender über verschiedene lebensmittel speziell. unter anderen auch eier... für welche völker der erde sie ernährungstechnisch eine bedeutung haben, was sie enthalten, etc...aber das hier alles auf zu führen, wäre am thema vorbei. ich weiß zwar nicht was du hier vom zaun brechen willst, aber ich muß nun gehen, denn ich hab feierabend :-) bin in wenigen stunden wieder im büro. viel spaß dahin.

Das Eigelb ist das gesündeste am Ei, weil es im ei die Nahrung des Kükens entspricht und das Eiweiß wird zum Küken. :) Übrigens ist das Eigelb viel eiweißreicher als das Eiweiß.

Veganer09  28.12.2012, 16:30

ja deshalb nennt man es ja nur Eiweiss ;))

das eigelb enthält die aminosäuren konzentriert und säuert den Körper. Das Eiweiß nicht. Also Menge begrenzen.

Es ist gesund . Denn es enthält jede Menge Vitamine z.b. Vit A und Vit E:

Hier ist eine Tabelle der Inhaltsstoffe :

http://www.bbszene.de/huehnerei-eigelb.shtml

Früher hieß es, Eigelb wäre ungesund bei zu hohem Cholesterinspiegel und man müssse es meiden, aber selbst da sind die Ärzte heute anderer Meinung.

Veganer09  28.12.2012, 16:28

aha und wieso?? Wieviele von denen sind denn Ernährungsexperten??

Veganer09  28.12.2012, 16:43
@sorter

Mich interessieren solche Seiten und Studien nicht, ich weiss, dass man Eier nicht essen muss um gesund zu bleiben und dass es bessere und gesündere Alternativen gibt!

sorter  28.12.2012, 17:21
@Veganer09

Du hast mich etwas gefragt , ich habe geantwortet. Aber ich habe nicht die geringste Lust mit Dir über Veganismus zu streiten, denn darauf hast Du es ja ganz offensichtlich angelegt. Zu Deiner Info: Ich esse selbst kein Fleisch, aber Ei und Milchprodukte. Wenn Du diese ablehnst ,ist das Deine Sache und interessiert mich herzlich wenig.