Ist das gefährlich für meine Katze?

3 Antworten

Zusatz von mir:

Bitte besprecht künftig, wenn es um (egal welche) Medikamente für eure Haustiere geht deutlich "wer" von euch dann zuständig ist. So kommt ihr euch nicht aus Versehen in die Quere damit.

Oder ihr erstellt dann für solche Situationen einen handschriftlichen Plan (Tag 1, Tag 2, Tag 3, ... etc.../ Menge des Medikamentes/ Wie oft bzw. um welche Uhrzeiten das Medikament gegeben werden soll). Quasi in Tabellenform. Und dann hakt man den jeweiligen Tag und die jeweilige Uhrzeit ab sobald man das Medikament gegeben hat. So gibts keine Überschneidungen mehr, kein "Ich dachte du hättest.... Oh und ich dachte du hättest schon" oder so wie in eurem Fall "Ich dachte du hattst noch nicht....".

Die Tierklinik zu der wir gehen ist auch am Wochenende zu erreichen. Nötigenfalls einfach eine Praxis oder Tierklinik anrufen die am Wochenende erreichbar ist und dann telefonisch abklären ob eine einmalige versehentliche Überdosierung dieses Medikamentes problematisch ist.... "einfach nur zur Sicherheit erkundigen".

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Anonym20279

die Tagesdosis von Anxitane für Katzen liegt laut Hersteller Virbac bei 1/2 Tablette 2 mal täglich ! Und es handelt sich um ein Mittel zur Ruhe und Entspannung und wird aus natürlichen Grünteekonzentrat hergestellt. Vom Hersteller Virbac werden keine Nebenwirkungen angegeben, was aber nicht ausschließt, das es Nebenwirkungen und Reaktionen gibt. Denn jedes Tier kann immer sehr individuell auf auch pflanzliche Medikamente reagieren.

Es hat ja schließlich einen Grund, warum es eine Tagesdosis gibt, die man nicht überschreiten sollte. Auch wenn der Hersteller zu Nebenwirkungen selbst keine Angaben macht !

Grünteekonzentrat ist eine L-Theanin Quelle und ist eine nicht proteinogene Aminosäure, die aus den Blättern von grünem Tee gewonnen wird. L-Theanin wirkt im Gehirn GABA-ähnlich. Gamma-Aminobuttersäure (GABA) wird aus Glutamat gebildet und ist der wichtigste hemmende Neurotransmitter, er beruhigt das Gehirn. Neben der angstlösenden und schmerzstillenden Wirkung entspannt GABA den gesamten Körper und wirkt gegen Krämpfe. Bei GABA-Bildungsstörung kann es zu Krampfanfällen kommen. In der Humanmedizin ist bekannt, das eine L-Theanin Überdosis Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Schlafstörungen und niedriger Blutdruck auslösen.

Wenn die Katze mit L-Theanin überdosiert wird, gibt es leider keine Ausreichende Forschungen.

Ich Rate dir, Katze gut beobachten, Notrufnummer parat legen, falls irgendwelche Veränderungen auftreten sollten ! Alternativ kannst du den Giftnotdienst anrufen, dich dort erkundigen, was die dir sagen. Hier die Liste der Giftnotdienstzentralen Deutschland, Österreich und der Schweiz:

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

ich denke das sollte nicht so schlimm sein.

einfach mal beobachten (: