Glühbirne zerbrochen -- was machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das denn auch wirklich eine Glühbirne oder eine Energiesparlampe?

Wenn es eine Sparlampe war: GUT lüften, am besten mit Einweghandschuhen ALLE Scherben aufsammeln und luftdicht verschließen. Und ab damit in den nächsten dm, die haben meistens spzielle Sammelboxen.

In Energiesparlampen ist Quecksilber enthalten (sehr giftig), das sich sehr schnell in der Luft ausbreitet. Solltest du also Kopfschmerzen oder Ähnliches bekommen, ruf' lieber mal beim ärztlichen Notdienst oder der Giftnotrufzentrale an und frag nach, bis zu welchem Zustand du nix unternehmen musst.

Kein Spaß!

oh, okay, keine Sparlampe... dann Dackelblick aufsetzen , alles aufräumen und morgen früh Frühstück machen ^^

Schaff sie auf jeden Fall aus der Wohnung! Das sind hochgiftige Quecksilberdämpfe (wenn es eine Energiesparlampe ist, ansonsten bei einer normalen Glühbirne keine Gefahr). Es gibt sogar Leute die deswegen die Feuerwehr rufen.

achso hab ich vergessen: ANgst brauchste keine zu haben!

frozendream
Beitragsersteller

Also das ist keine Energiesparlampe.Zum Glück! Danke für die Antwort... jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich's meiner Mutter verklickere :O

Normale Glühlampen sind unbedenklich.

Musst keine Angst haben :D Wenn es Quecksilber ist, dann natürlich sofort lüften und entsorgen.

frozendream
Beitragsersteller

Okay. Dann bin ich ja beruhigt.^^