Ist das Futter gut?

4 Antworten

Als Wasser sollten Sie für Wellensittiche ganz normales Trinkwasser verwenden.

In Deutschland hat das Trinkwasser fast überall eine sehr gute Qualität.

Ihren Vögeln sollten Sie stets eine frische, saubere, trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze füttern.

Keinerlei künstlich zugesetzten Vitamine oder Mineralien.

Auch keine Eiweiße, Aminosäuren, Fette, Zucker, Lactobazillen, Kiesel- oder andere Erden, keine Bäckereierzeugnisse und keine pflanzlichen Zusätze.

Es muss kein Markenfutter sein.

Sie können sich Futtermischungen auch selbst erstellen.

Lesen Sie dazu in einem alten Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht nach.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Das Wasser ist unnötig und generell ungesund.

Normales Wasser täglich frisch ist gut.

Beim Futter bitte auf den Inhalt achten.

Honig, Zucker, Früchte und Obst, Öle und fette, Milcherzeugnisse, tierische Erzeugnisse usw sind nicht gut und sollten nie im Futter sein.

Das einfachste und billigste ist das von Prestige. Das ist gut und günstig, ohne unnötigen Mist der krank macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Vitakraft und Trill kann ich nicht empfehlen, es enthält viele Zusätze, die ungünstig für die Vögel sind. Wenn du ein wirklich gutes Bio-Futter möchtest, dann schau mal auf diese webseite:

https://www.körnerbude.de/futter/vogelfutter/wellensittiche/

Bitte nur normales Trinkwasser geben, das reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Vitakraft hatte ich schon früher immer

Das ist sehr gut

moony1990  08.06.2022, 17:11

Nur weil du es hattest, ist es nicht gleich gut.

Shany  08.06.2022, 17:12
@moony1990

Sagt wer?

Kannst Du überhaupt mitreden?

Habe es jahrelang gehabt und die Wellis wurden dadurch alt