Ist das französische Stichwahlsystem geeignet, in Deutschland die AfD zu verhindern?

1 Antwort

Hätten wir das französische Wahlsystem, in dem die stärkste Partei in einem Wahlkreis den Abgeordneten entsendet, dann hätte die CDU über 60 % der Abgeordneten, die AfD über 30 % und der Rest würde sich die Krümel teilen.
Im Französischen Wahlsystem gibt es keine Prozenthürde.

Bild zum Beitrag

Hier seht Ihr jeden Wahlkreis eingezeichnet. Die Farbe gibt an welche Partei bei der EU Wahl 2024 erster war. Für jeden Wahlkreis würde diejenige Farbe (Partei), die Erster war, ihren Abgeordneten entsenden.

Ich will jetzt nicht zählen und habe auch keine Auflistung aller Wahlkreis gefunden, aber ich schätze mit dem franz. System hätte die CDU locker die absolute Mehrheit, vielleicht sogar die Verfassungsmehrheit (über 67 %). Die Grünen hätten 2,4 % (12 Sitze), die SPD 1,34 % (4 Sitze) und der SSW hätte 1 Sitz, weil er einen Wahlkreis gewonnen hätte. FDP und Linke währen nicht existent.

Es ist mir natürlich klar, dass die EU-Wahl nicht gleich ausfallen würde wie die Bundestagswahl (wenn es dieses System gäbe.) Dennoch sehen wir hier die einzelnen Wahlkreisergebnisse und können uns das Ergebnis denken.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wahlen, AfD, Bundestagswahl)

JogyJogy
Beitragsersteller

Das Ergebnis in Frankreich zeigt doch, dass das Ergebnis im ersten Wahlgang die Menschen an die Wahlurnen getrieben hat, um ein solches 60/30-Ergebnis zu verhindern.