Ist das Fleisch vergammelt oder nur wegen Luftkontakt so?

5 Antworten

Von Experte ArchEnema bestätigt

Die braune Färbung ist nur eine Oxidation, das ist unbedenklich.

Entscheident ist der Geruch, es sollte nicht gammelig riechen, sondern im besten Fall nach fast nichts.

Ist der Teil der am Boden liegt. Dadurch kommt wenig bis kein Sauerstoff an das Fleisch und das im Fleisch enthaltene Myoglobin bildet Pigmente. Es färbt sich Gräulich/Bräunlich. Riecht es normal, kannst du es ohne Probleme essen.

Schnupper mal dran, die Farbe muss nichts bedeuten.

Wenn es nicht gammelig riecht und du es zudem durchbrätst passiert da nichts.

JudoKid
Beitragsersteller

es riecht nicht anders als der rote Teil aber die anderen antworten hier machen mir etwas Bedenken

ArchEnema  21.04.2022, 22:47
@JudoKid

Das sind halt speshul Snowflakes. ;)

Mettigel würde ich daraus jetzt nicht mehr machen, aber ne Bolognese jederzeit.

Die Frage ist...wie lange lag es herum? hast du es erst heut gekauft und es lag eine Stunde in der normal warmen Küche? Dann gut durchbraten und gut.

Wenn es mehrere Stunden im warmen lag würde ich es nicht mehr essen.

JudoKid
Beitragsersteller

Beim Metzger gekauft, dann sofort in die Tiefkühl, dann für 2-3 Tage im Kühlschrank, draußen lag es nie rum, nur so 20 min höchstens

Caila  22.04.2022, 00:19
@JudoKid

Dann weg damit. Frisches Hackfleisch sollte man nicht länger als 24H im Kühlschrank aufbewahren.
Normal sollte man um graues Hackfleisch ein Bogen machen.

JudoKid
Beitragsersteller
@Caila

Das ist nicht grau sondern braun

wenn es noch nicht erhitzt ist, und so aussieht würde ich es wegschmeißen.