Ist das Fischfleisch noch gut...?

5 Antworten

Heute ist ja erst Dienstag. Schleimig ist kein Problem. Das Fisch hauptsächlich Eiweiss ist, wird es aus natürlichen Gründen etwas schleimig, denn die Eiweisse zersetzen sich langsam. Rieche daran. Selbst wenn es ein klein wenig nach Fisch riecht, ist auch noch kein Problem.
Erst wenn er für dich zu stark nach Fisch riecht, würde ich überhaupt darüber nachdenken.

Der Grad, wie sehr er riecht, ist für mich abhängig, ob ich ihn noch verarbeite oder nicht. Es gibt genügend Rezepte, bei denen das überhaupt nichts ausmacht.

AnonymousQuests
Beitragsersteller

Danke, habe ihn gerade gewaschen aber da ist mir aufgefallen, dass ein Teil braune Flecken hat.. schlechtes Zeichen?

tenno5034  20.11.2018, 20:21
@AnonymousQuests

Kenne Seebarsch nicht. Ist das Weissfisch, ähnlich wie Dorsch?
Wenn er nach dem Waschen nicht riecht, was soll dann am Fisch schlecht sein? Möglicherweise wurde nicht ganz entschuppt?
Kannst die Bereiche ja wegschneiden. Aber nicht zu tief, sondern nur oberflächlich! Ich glaube aber nicht, dass Seebarsch, der schlecht wird, braune Flecken kriegt.

AnonymousQuests
Beitragsersteller
@tenno5034

Ja hat weisses Fleisch, mittig am Filet etwas dunkelrosa. Kann sein, etwas von der Haut hängtnoch also ein kleiner Zipfel. Gut okay, ich esse ihn :)

ich täte das nicht mehr essen

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

das funktioniert so leider nicht, wie Du es gemacht hast. Ob Viktoriasee-Barsch, oder ein anderer Fisch, im obersten Bereich des Kühlschrankes verdirbt Dir jeder Fisch oder auch Fleisch, Wurst, weil es dort am wärmsten ist.

Und das sind jetzt 3 Tage bei dieser für Fisch nicht geeigneten Temperatur!

Du musst Fisch immer im untersten Fach des Kühlschrankes lagern (das ist das Fach oberhalb des Gemüsefaches), also dort, wo es am kältesten sein sollte.

Oben ist es normalerweise ca. +7°C und unten sollte es ca. +2°C sein. Hierfür ist aber die richtige Kühlschrankeinstellung (z.B. Stufe 4 von 5) erforderlich.

Viktoria-Barsch ist normalerweise nicht schleimig und klebrig. Das ist ein typisches Zeichen für bakteriellen Befall und für den beginnenden organischen Abbau des Produktes.

Tut mir leid, aber der Fisch gehört in den Abfall.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne das von Fleisch, wenn es nach einiger Zeit schmierig und klebrig wird, dann ist es aber noch genießbar. Bei Fisxh wird es eventuell ähnlich sein, vermute ich.

AnonymousQuests
Beitragsersteller

Ja vermute ich auch, obwohl man bei Fisch generell vorsichtiger sein sollte. Ich würde es einfach stark erhitzen- fast schon zu durch braten, außer jemand hier sagt noch strikt etwas dagegen

Weg damit. Eine Fischvergiftung ist sehr, sehr unangenehm und auch nicht ungefährlich.

Zanderfreund  21.11.2018, 17:43

Manche haben einen Magen wie ein Betonmischer und schlucken alles.