Ist das Fahrrad passend für meinen Sohn?

3 Antworten

Hi, jemand aus dem Fachhandel hier.

Die Rahmengröße (in dem Fall 37cm) kann da gut passen - idr geht es um die Schrittlänge zur Berechnung der genauen Rahmengröße. Da die Kids allerdings wachsen nicht so leicht.

Wichtig ist bei Kauf bzw. Einstellung das dein Kind mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt bzw. Das der Sattel auf Hüfthöhe sitzt.

Das Oberrohr sollte auch nicht zu lang sein, so das man nicht gefühlt auf dem Rad liegt.

Wichtig für dich zu dem Rad zu wissen:

  • Stahlräder sind von Haus aus sehr schwer. Ca. 20KG sind da für 26" keine Seltenheit.
  • Die Technik & Teile ist das einfachste vom einfachsten.
  • Bitte beachte das Schrauben und Muttern ggf so weich sind, dass diese nach einem mal festziehen rund sind. (Spreche da aus Erfahrung)
  • Bitte beachte das du solche Räder alleine aufbauen und einstellen musst. Das bedeutet nicht nur das Zusammenstecken und mit dem richtigen Drehmoment festziehen, sondern auch einstellen der Schaltung & Bremse.
  • Bitte Prüfe nach dem Aufbau, ob sich der Vorbau (das Teil wo der Lenker dran fest ist) trotz richtig angezogenem Drehmoment verdrehen lässt. Wenn Ja: Reklamieren, das ist gefährlich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

26'' sind für die Größe schon richtig, das Kind wird ja auch noch weiter wachsen, ABER das Fahrrad ist kompletter Schrott. Damit wird das Fahrradfahren keinen Spaß machen, nach einem Winter kann das Teil auch ins Altmetall.

Richtige Fahrräder, womit man auch wirklich fahren kann und auch eine gewisse Qualität hat, kauft man bei Fachhändelern, nicht bei Amazon.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

MartinBlank
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis zur Größe.

Ich war schon im Fachhandel. Die waren unfreundlich und nicht kompetent.

Monitorsuche  14.06.2024, 16:09
@MartinBlank

Dann testet man die Räder mal alleine, guckt womit das Kind am besten klar kommt, was am besten gefällt (wenns ein günstiges Rad sein soll: KEINE Federgabel) und dann kauft mans im Internet günstiger.

FelixLingelbach  14.06.2024, 16:55
@MartinBlank

Leider muss ich der Monitorsuche recht geben und ich finde auch, dass das durchaus hier her gehört: Das Rad ist affenschwer. Für den Preis bekommst du keinen Stahl, der eine ertragbare Wandstärke zulässt. Landet es im Keller, bleibt es da. Die Federgabel ist ein kompletter Fake. Sie federt, aber wenn sie es soll, schlägt sie durch. Die Achse im Hinterrad ist einem wilden Jungen nicht gewachsen. Bei der Endmontage wurde sich keine Mühe gegeben. Das Rad müsste komplett durchgecheckt werde, jede Speiche. Was die Schutzbleche schützen sollen, ist mir schleierhaft. Sicher bin ich mir aber, dass sie nicht fest sitzen. Und schließlich sind alle kleinere Teile Schrott, so etwas wie Griffe oder Sattel. Da wird bald Ersatz fällig sein (falls sich einer die Mühe macht, in den Keller zu gehen. Weniger ist mehr, Martin. Für den Preis solltest du nach einem Rad gucken, an dem nichts dran ist..

Auch, wenn es hier bereits zu spät ist.

Das Fahrrad wiegt 21 kg (Einundzwanzig Kilo).

Das ist für ein Kind / Jugendlichen absolut die Hölle!