ist das eurer meinung eine schlechte kindheit,hat das irgendwelche spätere folgen im leben des kindes wenn es selber älter ist?

8 Antworten

hmm? Zählst du da gerade Punkte aus meiner Kindheit auf? Kommt mir alles sehr, sehr bekannt vor. Jedoch kommen bei mir noch Punkte dazu wie....

  • nie gelobt werden
  • immer hören und sehen müssen, wie hingegen der kleine Bruder für jeden "Mist" gelobt wird
  • an allem schuld sein und immer alles falsch machen. (ja, nicht einmal beim Fahrradfahren ist man fähig, im richtigen Gang zu fahren!)
  • vom Bruder geplagt, beleidigt und gemobbt werden, ohne sich wehren zu dürfen
  • sich nicht mit Freunden treffen dürfen, bis man keine Freunde mehr hat
  • teilweise an den Ehe-Streitereien der Eltern schuld sein
  • als Teenager im Freibad nur im Baby-Becken planschen dürfen
  • sehen, wie der kleine Bruder Taschengeld bekommt, weil er ja so "lieb" ist, während man selbst unentgeltlich einen Teil des Hauswarts-Jobs der Eltern erledigen muss. - Und dabei von den Eltern zu hören bekommen, wie "faul" man doch sei.
  • keine Hilfe und Unterstützung bekommen.
  • eigene Ideen und Vorschläge sind immer falsch, dumm und schlecht.
  • So viele Verbote aufgehalst bekommen, dass man nur noch seine Freizeit im Kinderzimmer fristen kann.
  • absolut keine Entscheidungsfreiheit haben (Nicht einmal selbstständig einen frischen Pulli aus dem Kleiderschrank auswählen dürfen)
  • komplett von der Aussenwelt abgeschnitten und isoliert sein (kein Handy, kein Internet, keine Zeitung... einfach nichts!)
  • geht etwas kaputt, hat man das aus der Sicht der Eltern immer mit purer Absicht und Mutwilligkeit gemacht.

Ob das alles Spätfolgen hat? - ja, ich bin der Meinung, dass so was tatsächlich folgen hat. Es ist wirklich nicht einfach, ein solches Elternhaus hinter sich zu lassen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Aber es ist möglich.

Am besten ist es jedoch, wenn man einer solchen Kindheit nicht zu sehr nachtrauert, nach vorne blickt und alles versucht besser und richtiger zu machen.

Und... Spielzeug-Läden, Ausflüge, Freizeitparks lassen sich auch als Erwachsenen besuchen. Und wenn du als Erwachsener noch immer Freude an Glitzer und Pink hast, kannst du das dann endlich tragen =D - Aber du wirst sehen, solche materielle Manko sind die kleinsten Probleme... welche man später problemlos etwas kompensieren kann.

Problematischer sind die seelischen Misshandlungen, welche man über Jahre erdulden muss. Sie machen es schwierig, mit anderen Menschen zu interagieren oder ihnen zu vertrauen. Auch ist es schwierig, ein Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich nicht von allen herumschubsen und ausnutzen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akka2323  14.08.2023, 18:56

Ich hoffe, Du hast den Kontakt abgebrochen.

Bis auf 2 Dinge traf der Rest auf mich zu und ich fand meine Kindheit geil.

-keine wirklichen Familienausflüge
-nie freizeitparke
-nie richtigen kinder geburtstag irgendwo
-keine filmabende
-wenig spielzeug

Schädlich wenn es sonst kaum Stimuli gibt.

-eltern haben keine spiele mit einem gespielt

Schädlich wenn auch sonst niemand regelmäßig mit dem Kind gespielt hat.

-nie spielzeug kaufen im toysrus zb
-keine ,,besonderen“ lebensmittel wie müllermilch oder besondere joghurts wie diese mit kanister ecken und sowas

Irrelevant.

-nie klamotten bekommen die einen gefallen zb glitzer,pink und sowas halt als kind

Bedenklich wenn das Kind auch sonst nicht gehört wird.

eine schlechte kindheit eig nicht. es ist nur schade, aber vielleicht hatten die eltern nicht viel geld.. spätfolgen sollte sowas eig nicht haben

OmniosX  03.07.2023, 02:51

Nur anhand dieser Aussagen kann man keine Aussagen über die Qualität der Kindheit treffen. Das völlige Fehlen von Ausflügen und Kindergeburtstagen indiziert allerdings dass da eventuell auch sonst nicht viel lief, was durchaus problematisch werden kann.

magicxxx210  03.07.2023, 02:52
@OmniosX

problematisch muss es nicht zwingend werden. JEDE kindheit ist anders & auch mit so einer kann man ein erfülltes leben haben. 😉

Ja das ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Kindheit man kriegt nichts bekommt nichts wird nicht beschäftigt und so ich würde mich da furchtbar fühlen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle Spielzeug Kuscheltiere und Puppen von Kindheit an