Ist das emotionaler Missbrauch?
Hallo,
erstmal danke an alle, die sich meinen Beitrag durchlesen, und wenn möglich, eine Antwort geben.
Ich habe seit einem Monat Streit mit 2 Freunden.
Alles began, als ich eine Person ungefragt in eine WhatsApp Gruppe hinzugefügt habe. Eine Person hat angefangen sich bei Jedem zu beschweren, bis auf bei mir. Es wurde sozusagen eine Hetz Kampagne gegen mich gestartet. Als ich eine Person aus der Gruppe angerufen habe, und meinte, wenn sie ein Problem mit mir haben, sie zu mir kommen sollen anstatt jeden anderen zu involvieren, wurde ich beleidigt als dumm, sch..mpe, unbrauchbar, usw. Das hat mich sehr verletzt, weil ich mehrmals kommuniziert habe, dass es eine Grenze meinerseits ist, dass ich nicht von meinen Freunden beleidigt werden will, da ich sie auch nicht beleidige. Ich habe mitbekommen, dass sie sich nach dem Anruf darüber lustig gemacht haben, wie ich wegen solchen Beleidigungen heulen kann.
Aus dem Nichts, sind die Personen noch wütender geworden, vor allem meine 2 besten Freunde. Sie haben jede meiner „Friedensangebote“ ignoriert. Ein wenig später meinten sie, dass das Thema für sie abgeschlossen ist, da ich mich entschuldigt habe. Ich dachte dann alles wäre wieder okay zwischen uns. Jedoch ignorierten sie mich weiterhin. Als ich mich erkundigt habe bei gemeinsamen Freunden was Sache ist, meinten diese, dass meine 2 besten Freunde sich über mich aufregen, weil ich eine schlechte Freundin wäre, toxisch, usw.
Daraufhin habe ich meine 2 Freunde erneut angeschrieben und gefragt, warum sie sowas denken. Ich wurde mal wieder nur ignoriert und blockiert. Ehrlicherweise habe ich keinen blassen Schimmer was ich falsch gemacht habe, weil sie nicht mit mir kommunizieren. Ich habe meine Sichtweise kommuniziert, aber sie weigern sich mir zu sagen was ihr Problem ist bzw. allgemein mit mir zu reden.
Durch gemeinsame Freunde habe ich auch erfahren, dass sie meine Geheimnisse weitererzählen, und dass sie sich über meine privaten Probleme lustig machen, bspw indem sie sagen, dass ich es verdient hätte sexuell genötigt geworden zu sein, in meiner letzten Beziehung, und dass ich viel zu sensibel bin.
Meine andere Freundin meinte, dass das Verhalten von den Beidem sehr manipulativ ist, und als „Silent Treatment“ betitelt wird, was als emotionaler Missbrauch betitelt wird.
Stimmt ihr meiner Freundin zu? Ist das manipulativ?
5 Antworten
Das sind keine Freunde.
Man kann das schon als missbräuchliches Verhalten betiteln. Also auch die Beleidigungen. Das silent treatment ist auch nicht nett.
Könnt ihr die Fragen nicht normal formulieren ohne daraus einen Roman zu machen?
Person xy hat xy gemacht. Ich habe dies das und jenes gemacht. Ist das emotionaler Missbrauch?
Ganz einfach.
Stattdessen immer solche ausschweifenden Texte:
Und dann hat susi das gesagt und daraufhin bin ich da hin gegangen aber ich hatte den Tag noch was anderes gemacht und dann hat Peter das gesagt....
Da waren Leute die mit dir rum beefen und ein paar ethische Grenzen überschritten haben (Lästern und Geheimnisse weiter erzählen)
Nein, das ist kein Missbrauch.
Teenager sind so. Es ist gut möglich das du selbst unter anderen Umständen gemeinsam mit anderen Schülern zum Mobber geworden wärst. Die richtige Konstellation und Gruppendynamik und du wärst voll mit dabei gewesen.
In der Pupertät gibt es Reibereien. Das ist normal. Sowohl dir als auch den anderen fehlt es an Reife, Selbstreflexion, Vernunft.
Was in der Phase ja auch total normal ist.
Lass dich nicht so sehr von deinem Umfeld beeinflussen und versuch in Zukunft zielführend auf Lösungsansätze hinzuarbeiten. Lass dich nicht so von deinen Emotionen steuern.
Hm, als emotionaler Missbrauch gilt im Grunde alles, was einem auf psychischer Ebene Schaden zufügt, durch einen konkreten Täter. Beispielsweise Mobbing, Liebesentzug, emotionale Manipulation, bewusstes belügen, Verweigerung von Kommunikation, etc.
Doch eigentlich verwendet man (zumindest so weit ich es kenne) den Begriff "emotionaler Missbrauch" nur im Kontext einer Familie oder partnerschaftlichen Beziehung.
Was jedoch Fakt ist, ist, dass diese Menschen keine Freunde sind, sondern Mobber. Ich habe ziemlich genau dasselbe erlebt wie du und kann dir nur raten schnellstmöglich den Kontakt zu beenden. Also blockieren und nicht mehr beachten. Heb auch alles auf was sie schreiben, notiere unangebrachte Dinge, die sie sagen (und wann). Ggf braucht man das mal um sie bei der Schulleitung oder Polizei zu melden.
Das muß irgendeine Vorgeschichte haben zwischen den beiden, wovon du nix weißt, weswegen sich das jetzt entlädt. Aber ja, die scheinen das zu genießen und es wäre das beste für dich, die beiden abzuhaken. Keine Nachfragen mehr usw. Ist schwer, wenn man nicht weiß, was überhaupt los ist. Aber das ist unterste Stufe, was die machen. Nimm keinen Kontakt mehr auf.
Keine Ahnung was die Vorgeschichte ist. Ich hatte mehrmals nachgefragt was das Problem ist, um mich entweder zu entschuldigen oder es zu erklären, aber es kam nie irgendwas.
danke für deine Antwort.
Meine Liebe, das sind keine Freunde - bitte hör auf sie als solche zu bezeichnen. Blockieren, Kontakt abbrechen.
Dankeschön für deine Antwort. :)