Ist das eine zecke?

1 Antwort

Schau dir via Google (und dann "Bilder anzeigen") mal Vergleiche an.

Denn auf dem Bild sieht man eine Wunde (?). Da rundherum Fell fehlt (nicht das typische "weniger Fell sobald es wärmer ist"), vermute ich eine Wunde. Ob der mittige Bereich verschorft ist, oder ob da tatsächlich ein Hinterleib zu sehen ist (oder die geplättete Version davon) oder ob der Hinterleib abgekratzt wurde und so nur noch der Kopf drinnen steckt, kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen. Im allerersten Moment dachte ich an einen aufgekratzten Nippel einer Katze - aber da das am Ohr ist.... Und gleichzeitig könnte es auch ein Leberfleck sein. Oder wirklich einfach nur eine Wunde die sich deine Katze so zugezogen hat irgendwo.

Schnapp dir eine Lupe und schau bei gutem Licht (nötigenfalls zusätzlich mit Taschenlampe genauer nach.

Bitte auf keinen Fall Kleber, oder Haarspray, oder Öl, oder sonstiges draufschmieren solange du noch vermuten könntest das da ne Zecke dranhängt. Ich schreib dies, weil das mit dem Öl damals die gängige Version war in meiner Kindheit "um die Zecke besser lösen zu können weil sie evlt los lässt". Heute weiß ich es besser und würde nicht riskieren wollen das noch mehr von dem Sekret der Zecke im Katzenkörper landet.

Hast du spezielle Zecken-Entfern-Werkzeuge daheim? Wenn nicht, schau morgen mal im Tierbedarfsladen nach. Oder hol dir in der Apoteke eine Zeckenkarte (die ist grade mal so großwie eine EC-Karte).

Kopfinator
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich werde so schnell wie möglich besser nachschauen , an eine kleine wunde habe ich auch schon gedacht bzw. Gehofft, lg J