Ist das eine seltene Fehlprägung?
Bevor noch jemand hier reinschreibt das die Münze ganz normal ist. Nehmt mal eine 2 euro münze und dreht sie SEITLICH, dann seht ihr das die Füße des Adlers eigentlich nach unten zeigen, deshalb das Video. Die Frage gilt nur der Häufigkeit solcher Stempeldrehungen nicht nach dem Wert oder sonstigem.
Da anscheinend keiner Räumliche Wahrnehmung hat hier ein Bild. Bei beiden Münzen steht die 2 hinten wie man sie auch schreiben würde. Die rechte ist aber Kopf über. Also ich weiß echt nicht wie man das noch als Toleranzbereich abstempeln kann..
2 Antworten
Ein ganz klares N E I N.
Davon mal abgesehen, ist das Filmchen absolut nicht hilfreich.
Ein vernünftiges Bild beider Seiten hätte hier völlig gereicht.
Trotzdem ist es immer noch ein ganz klares N E I N.
Das ist weder eine Fehlprägung, noch ist die selten.
Und wieso schließt du eine Stempeldrehung aus? Wurden die in dem Jahr absichtlich andersrum gedruckt. Bin verwirrt wie du dir da so sicher sein kannst?
Weil Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.
Alles läuft voll automatisch ab, die Münzen können NICHT auf den Millimeter genau ausgerichtet werden, wenn die in den Prägestock transportiert werden.
Ja aber die ist doch um 160-170 Grad gedreht wenn ich sie mit einer anderen Vergleiche.. Ich drehe die Münze nach rechts zur Seite nicht nach oben...
Hätte ich die Münze um die y Achse gedreht dann verstehe ich deinen Punkt und gebe dir recht, aber das sind nicht ein paar Millimeter.. die steht Kopf über
Müssen wir uns jetzt schon Videos angucken, un zu sagen "Nein, das ist genau das wert, was draufsteht"? Fotos hätten es echt auch getan.
Das ist eine stinknormale Münze. Da ist keine Fehlprägung.
1. Habe ich nicht nach dem Wert gefragt 2. Habe ich nicht gefragt ob es überhaupt eine Fehlprägung ist, das ist es nämlich die Beine des Adlers müssten nach unten zeigen wenn ich die Münze zur Seite drehe und 3. Sieht man auf Bildern die Drehung nicht.. Wollte nur wissen wie häufig sowas vorkommt..
Gott im Himmel ist das anstrengend.. Der Adler müsste mit den Füßen nach unten zeigen, wenn ich ihn zur Seite drehe.. deswegen das video. Dass das ding mich jetzt nicht reich macht ist mir auch klar. Es ist aber auf alle Fälle nicht normal und ich sehe sowas zum ersten Mal und frage mich nur wie häufig das passiert..