Ist das eine schlechte Psychologin?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Eher Zeichen für eine schlechte Psychologin 64%
Eher was Anderes und zwar: 36%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher was Anderes und zwar:

Ich würde behaupten, dass die Psychologin ihr eher vermitteln will, dass es nichts schlimmes und außergewöhnliches ist so etwas zu tun. Dass ihre enormen Gefühle darauf nicht so schlimm sein müssen wie sie sind.

Mich hätten solche Aussagen tatsächlich angesprochen, jedoch ist das aber Personenabhängig.

An ihrer Stelle würde ich deiner Freundin empfehlen, dass sie das mit ihrer Psychologin besprechen soll wie sie sich dabei fühlt. Absichtlich macht sie es sicher nicht.

Sollte die Therapie danach nicht laufen wie gewollt, dann besteht die Möglichkeit die Therapeutin zu wechseln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  06.01.2024, 03:24

Ja, das stimmt, habe es selbst auch so erlebt. Es hat auch damit zu tun, dass sie wollen, dass man sich nicht als allzu außergewöhnlich wahrnimmt

Eher was Anderes und zwar:

Ich kenne mehrere Therapeuten, die gerade in den ersten Sitzungen, ihren Patienten das Gefühl geben, sie müssten darum kämpfen, dass ihre Probleme als drückend anerkannt werden und dass sie ihre Therapie bekommen. Wenn man sofort alles als wirklich schlimm und problematisch aufnimmt, hilft das keinem.

Auf der anderen Seite ist Vertrauen das allerwichtigste bei einer Therapie, wenn es daran fehlt hilft nur ein klärendes Gespräch oder ein Therapeutenwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher was Anderes und zwar:

ob gut oder schlecht kann ich aufgrund der Sachverhalte nicht richtig beuteilen. Eines aber kann gesagt werden:

Wenn man keinen Draht zu ihr hat oder mehr hat, dann sollte man sich jemanden anderen suchen

Eher Zeichen für eine schlechte Psychologin

eine Psychologin ist dazu da, Missstände aus dem eigenen Leben zu entfernen und einem zu helfen, wieder auf die Füße zu kommen. Deiner Freundin das Gefühl zu geben, dass es doch völlig normal ist, wenn einen einer nervt oder die Bude komplett unaufgeräumt ist, ist wirklich nicht besonders hilfreich und vor allem, es löst das Problem nicht. Offenbar nimmt die Psychologin Deine Freundin nicht sehr ernst.

Wenn es eine größere Praxis oder Klinik ist, würde ich dort um einen neuen Psychologen bitten oder das auch melden. Deine Freundin hat ja freie Arztwahl. Leider ist das mit den Psychologenterminen heute nicht besonders einfach.

Eher Zeichen für eine schlechte Psychologin

Wenn sich deine Freundin nach der Therapie schlechter fühlt als davor ist das ein schlechtes Zeichen. Ich würde an ihrer Stelle wenn das so weitergeht die Psychologin wechseln.