Ist das eine Redewendung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Redewendung ist falsch. Sie heißt richtig: "ein zweischneidiges Schwert"...und soll eigentlich ausdrücken, dass jedes Ding 2 Seiten, also ein Für und ein Wider, Vorteil und Nachteil hat. Ein Schatten hat ja auch keine Schneideflächen, also ist das ein völlig falscher Vergleich...... Auch das Vorhandensein 2er Seiten, Vor- und Nachteil ist hier nicht der Fall. Es wird nur der Nachteil des Gedankens erläutert.......

Der Verfasser war wahrscheinlich zu lange auf GF unterwegs und hat sich deshalb in der Sprache etwas verheddert.......

imehl47  15.03.2022, 20:06

Herzlichen Dank für den Stern - und für Dich alles Gute!!

Ich kenne nur das zweischneidige Schwert, aber von einem "zweischneidigen Schatten" hab ich noch nie was gehört oder gelesen. Hab es auch mal gegoogelt, aber dabei kam auch nichts raus.