Ist das eine realistische Zeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich als Hobbyfahrer hört sich das nach einer realistischen Zeit an. Bei 5% Steigung wirst du keine 20km/h im Schnitt schaffen. Bei den 14% ern wirst du dir die Beine krummtreten. Rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 - 13 km/h und nimm eine kleine Pause dazu und dann kommt das schon hin. Laß dich nicht von irre schnellen Zeiten verrückt machen fahre deinen Tritt, wer an so einem Paß nicht nach 10km vom Fahrrad fällt ist schon gut.

Das hängt stark von der Kondition des Radfahrers ab und was er vorhat ;) Das sind immerhin annähernd 500 Höhenmeter pro Stunde.

Von mir ausgehend: Wenn ich mit Übernachtungsgepäck auf Alpenüberquerung bin, muss ich keine besondere Hektik machen, um 500 hm/h zu schaffen. Das mache ich auch eine Woche lang jeden Tag. Wäre ich in einem Marathonrennen und ich könnte es mir leisten, mich an diesem Buckel komplett zu verausgaben, wäre mein Ziel auf jeden Fall, deutlich unter 2h zu bleiben.

Ich bin zwar ganz gut trainiert, aber bei Weitem nicht an der Spitze. Es gibt Hobbysportler, denen ich nur hechelnd hinterher schauen und sie ziehen lassen kann, während sie sich noch normal unterhalten. Solche Menschen dürften einigermaßen spielend unter 1:30 hoch kommen.

Jemand, der nur 1x pro Woche 40 km mit dem Fahrrad fährt und noch nie in den Alpen war, wird diesen Buckel allerdings nie und nimmer in dreieinhalb Stunden hoch kommen. Bei diesem Menschen wäre eher die Frage, ob er es überhaupt packt. Ob's dann 4:30 oder 5h sind, macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Jemand, der gar keinen Sport betreibt (aber normalgewichtig ist), wird diesen Buckel nicht an einem Tag schaffen.

Weiterer Faktor: Wie ist die Strecke aufgeteilt? Machst du erst Distanz auf einer flachen Passage und dann geht's steil bergauf? Oder hast du konstant 5% Steigung? Dem einen Fahrer liegt dies besser, dem anderen jenes.

WichtigeFrag138
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort; die Strecke geht immer bergauf, zum Teil 14% Steigung, aber immer konstante Steigung. Danke :)

RedPanther  17.11.2020, 17:35
@WichtigeFrag138

Ah, mir fällt jetzt erst auf, dass du das mitm Rennrad fahren willst. Ich habe leider immer nur das Mountainbike im Kopf.

Mit dem Rennrad dürften 14% sehr ekelhaft sein und dadurch extra viel Kraft aussaugen. Ist ja schon mitm Mountainbike, das deutlich kleinere Gänge hat, kein Spaß mehr.

Dafür wirst du mit dem Rennrad natürlich auf den flacheren Stücken deutlich flotter voran kommen.