Ist das eine Normale oder Moderne Kläranlage?

http://www.hamsterkiste.de/030/Klaeranlage/B/KlaerSchema.jpg - (Schule, Biologie, Umwelt)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall modern, denn diese Kläranlage hat ja noch nicht mal eine 3. Reinigungsstufe, also chemische Klärung von Stickstoffverbindungen und Phophaten.

Ob die Kläranlage "modern" ist oder nicht, würde ich nicht unbedingt vom Vorhandensein eines Vorklärbeckens abhängig machen.

Wie "gut" eine Kläranlage ist, hängt zumeist davon ab, wie groß sie ist. Größere Kläranlagen mit größerem Einzugsgebiet haben mehr Geld, weswegen dort auch mehr in moderne Technologien investiert werden kann. Zur Zeit ist ja die "adsorptive Reinigungsstufe" modern. Hier wird z.B. mit Aktivkohle das Wasser in Bezug auf Medikamentenrückstände und Hormone etc. gereinigt. Solche Anlagen rentieren sich finanziell aber nur bei größeren Kläranlagen.

Dann ist auch folgendes wichtig: Kläranlagen sind auch oft "historisch bedingt" mit bestimmten Konfigurationen ausgestattet oder nicht. Oft sind das auch Glaubensfragen (Vorklärbecken ja/nein, vor- / nachgeschaltete Denitrifikation, Faulturm/Verbrennung von Schlamm...) Auch wenn vielleicht ganz neue Kläranlagen auf ein Vorklärbecken verzichten, sind sie doch noch sehr häufig vorhanden, nach dem Motto "was man hat, hat man" und versucht dann damit, möglichst effizient zu fahren.

Dein Beispielbild ist eine klassische Kläranlage "aus dem Lehrbuch". Hier sind alle wichtigen Stufen bis auf die adsorptive Stufe vorhanden. Also "ganz modern" ist sie sicher nicht. Aber ich frag mich eh: was ist überhaupt "normal" ? :-)

Ich hofe, du kommst einigermaßen zurecht mit meine Antwort. Du darfst auch gern nochmal nachhaken :-)