Ist das eine Metapher?

2 Antworten

Die Alliteration ist eine Klangfigur, bei der die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anfangslaut (Anlaut) haben: »bei Nacht und Nebel« »bei  Wind und Wetter« »der Rubel rollt«

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/#:~:text=Die%20Alliteration%20ist%20eine%20Klangfigur,%C2%BBder%20Rubel%20rollt%C2%AB

Also nein, es ist keine Metapher.

lmaoo101
Beitragsersteller

Ahh, danke

Ich würde sagen ,,bei Wind und Wetter” ist keine Metapher da es kein Synonym für ein bestimmtes Wort oder eine Handlung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung