Ist das eine Kakerlake?

4 Antworten

Ganz sicher eine Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben und lassen sich in Ruhe fotografieren.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Es sieht eher nach einer Waldschabe aus. Dieses Jahr hat es extrem viel Ungeziefer und Schnecken. Das liegt wohl am milden Winter den wir hatten und dann an dem feuchten Wetter.

Ja, ist eine Küchenschabe aka Kakerlake

Woher ich das weiß:Recherche

Niklass1999  12.08.2024, 01:24

Falls du wirklich schauen möchtest ob's noch mehr von den Tierchen gibt entweder Kakerlaken Mittel kaufen oder mein Hausmitteltipp

Öl (egal welches) und Wasser in einen niedrigen Becher oder Deckel tuen und das zieht die an und durch das öl verstopfen die Atemwege und sie sterben

Pass nur auf wenn du Haustiere hast

ExtGTP
Beitragsersteller
@Niklass1999

Probiere ich diese Nacht mal aus 🙏

ExtGTP
Beitragsersteller

Muss ich mir da Sorgen machen wenns nur eine ist?

Niklass1999  12.08.2024, 01:17
@ExtGTP

Die Frage ist möchtest du dir Sorgen machen? Es war eine, beobachte es einfach ein paar Tage / Wochen und schau mal an Rissen vom Mauerwerk/Türen/Fenstern

Könnte auch eine Waldschabe sein.