Ist das eine schädliche Schabe?

ansicht a - (Panik, Schädlinge, Ungeziefer) ansicht b - (Panik, Schädlinge, Ungeziefer)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Bernstein - Waldschabe und die sind harmlos !

Keine Panik wegen Waldschaben. Im Haus sterben die Tiere darüber hinaus auch schnell ab.

Da die Tiere gut klettern und
fliegen können, dringen sie regelmäßig auch in Gebäude ein.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

http://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlingslexikon/schaben/waldschabe/

maiki90
Beitragsersteller

Tatsächlich hat sie nicht diese schwarzen Streifen am Halsschild!! Du hast also Recht, es ist keine gefährliche Schabe sondern die Bernstein-Waldschabe! Vielen Dank für diese Beruihgung!!!

Blindipop  08.06.2018, 11:06
@maiki90

Die "gefährliche" Schabe tut auch nichts außer deinen Abfall fressen.

Scheint eine deutsche Schabe, Blattella germanica, zu sein.

Leider kann man davon ausgehen, dass, wenn man eine sieht, sich mindestens zehn weitere im Umfeld aufhalten.