Ist das eine gute preis-leistung zusammenstellung?

4 Antworten

Hallo

Das ist eher ein 600/650,-€ PC und selber bauen kann man sich so was auch schon für um 500,-€, oder knapp darüber.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Der hat zwar weniger RAM aber dafür den besseren Prozessor, was am Ende den gleichen Preis ergibt.

Für 900,-€ kannst du aber auch folgenden fertig PC bekommen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/773/gaming-pc-intel-800.5-rtx-4060-ti-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Bei den beiden PC's fehlt lediglich eine einfache WLAN Karte, die auf deiner Liste drauf steht.

Ansonsten, wenn selber bauen eine Option wäre, dann würde ich dir folgende Vorschläge machen.

Wenn dir die Leistung des von dir vorgestellten PC's ausreicht, dann kannst du für rund 550,-€ folgende Komponenten bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2b67c72218db7ed5b70e9144ce529f7c816e66cae6143dc5e02

Oder wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest, dann wären auch folgende Komponenten möglich:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/32391a22151bd6fd938d20b9a2611656b0b6fd7ed671dc904cc

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals!" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die als "MindStar" und "DAMN Deals!" angebotenen Artikel erst mal aus dem Warenkorb entfernen und dann selber wieder dazu packen, aus dem "MindStar" oder "DAMN Deals!" Bereich. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

In dem Fall betrifft es die RX 6800 Grafikkarte.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/DAMN

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Wo du die günstig und legal herbekommen kannst, kann dir bestimmt einer von den Windows Spezis hier auf GF verraten, wenn du mal danach fragst.

Ich habe hier erst mal "nur" DDR4-3200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles versuchen, aber mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung, aber nicht meine Empfehlung.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/product/11811

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten auch etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, mit Hilfe der Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt auch sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Mit den XMP RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP RAM Module. Auf Standard RAM Module ohne XMP Unterstützung trifft bis hier her das Gleiche zu.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Da aber Speichergeschwindigkeiten über 3200MT/s hinaus außerhalb der Prozessor Spezifikation liegen, werden durch das aktivierte XMP nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC, PC bauen)  - (PC, Gaming PC, PC bauen)

Der Preis wäre praktisch.

Unter 550€ auf jeden Fall

Unter 600€ gut

Unter 650€ annehmbar

Über 650€ schlecht

Über 700€ grottig

Wäre Selbstbau eine Option ? Oder Kennst du jemanden, der das kann ?

FRItzli716
Beitragsersteller

hättes du einige tipps das es preis-leistungswärter wird

Raptor2799  18.08.2024, 13:36
@FRItzli716

Wenn du (bestenfalls) selbst bauen würdest und du mir vor allem dein Budget sagst, kann ich dir helfen.

FRItzli716
Beitragsersteller
@Raptor2799

ja bis 1100 Euro wären im budget drin.

war offline und hatte schule sorryy für die späte antwort

Raptor2799  19.08.2024, 16:38
@FRItzli716

Kein Problem.

In welchem Bundesland lebst du, dass schon Schule ist ? Ich hab noch ein paar Tage.

Wäre selbstbau einen Option?

FRItzli716
Beitragsersteller
@Raptor2799

ich lebe in der schweiz. selbstbau wäre im möglich aber ich habe lieber fertig

Raptor2799  20.08.2024, 20:37
@FRItzli716

Immer genau 1 Tag 3 Stunden 😅

Hoffentlich kommt die nähchste Antwort schneller 😂

Wenn du Preis Leistung willst, ist selbstbau ein muss. 150€ zahlst du Minimum extra.

Dann hätte ich noch ein paar fragen :

Für 1080p oder 1440p ?

Welche Spiele ?

Schwarz / weiß, mit / ohne RGB ? (Weiß ist viel teurer)

Und du könntest mal sgt119 antworten. Der weiß, von was er spricht

FRItzli716
Beitragsersteller
@Raptor2799

hallo ja die näschste antwort kommt schneller

1080p reischt aber lieber 1440p

spiele wahrscheinlich fortnite minecraft und cities cyelines

lieber weiss und mit rgb

Raptor2799  20.08.2024, 20:41
@FRItzli716

Uff, von Preis Leistung kann man mit weiß nicht reden.

Ist weiß ein muss ?

FRItzli716
Beitragsersteller
@Raptor2799

würde gehen oder hat wlan und Ethernet sonst ist super vielen dank

Ist das eine gute preis-leistung zusammenstellung?

Wenn du den Preis nennen würdest könnten wir die Frage vielleicht sogar beantworten

FRItzli716
Beitragsersteller

ich habe den preis der frage hinzugefügt er wäre 902 Euro