Ist das eine echt Rolex?

3 Antworten

Ich wäre SEHR skeptisch. Auf den ersten Block sieht das nicht gerade nach einer echten Rolex aus, aber mit Gewissheit kann man Dir das nur sagen, wenn man die Uhr geprüft hat und sic genauer angesehen hat. Ich empfehle den Gang zum Fachhändler oder zum Juwelier.

Meine unverbindliche Meinung ist aber, dass Du Dir den Gang sparen kannst, es sieht eher NICHT echt aus.

Die Uhr ist leider auch schon von Leihen auf den ersten Blick als Fälschung zu erkennen.

@U7rmacher hat ja schon viele Dinge richtig erwähnt. Zur Ergänzung noch folgende Hinweise:

  • Eine Einteilung nach Wochentagen und Datumsanzeige gibt es bei einer Daytona nicht. Die Totalisatoren dienen immer der Stopfunktion sowie als Sekundenanzeige.
  • Die Bandanschlüsse auf der Rückseite fügen sich immer exakt in das Gehäuse ein. Nicht so bei Deiner Uhr.
  • Die Bezeichnung "Winner24" ist ein 99,99% sicherer Hinweis einer chinesischen Billig-Kopie. Nur einige sehr wenige Uhren (nicht nur Daytonas) wurden Mitte des vorigen Jahrhunderts bei einem Sieg eines 24-Stunden-Rennen in Daytona Beach mit einer solchen Gravur überreicht. Wenn Du aber eine solche Uhr besitzen würdest, wärst Du reich und würdest hier nicht solch eine Frage stellen.

darkhouse  12.02.2019, 16:17

Das erste und einzige, was sofort und unwiderlegbar ins Auge fällt, ist die Datums-/Wochentagsfunktion. Das gibt es definitiv bei keiner Daytona.

Hierbei handelt es sich um eine gefälschte Rolex.

Das erkennt man aber auch sehr gut auf den ersten Blick. Ich nehme mir einfach mal ein Merkmal heraus:

Schau dir doch mal das Kronenlogo an: Eine originale Krone ist an den Kanten abgerundet und nochmal extra verziert. Bei deiner Uhr sieht man, dass die Krone einfach gestanzt wurde, die Ecken nicht fein ausgearbeitet. Nahezu unbearbeitet aufgeklebt.

Gesamteindruck: Aber insgesamt wirkt die Uhr alles andere als hochwertig. Die Schrift unfein, nicht zentrisch. Farbe auf der Lünette verblasst. Einfachste Gravur auf der Rückseite, untypisch für Rolex.

Viele Abnutzungserscheinungen, die es so bei einer originalen Rolex nicht gibt. Es gibt wirklich gut gemachte Fälschungen, diese gehört nicht dazu.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung