Ist das eine Blume oder Unkraut,wächst rasant ?

Blume oder Unkraut  - (Garten, Blumen)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der "Gundermann" - schmeckt im Salat (Blüten + Blätter), oder getrocknet als Tee ;-)

Schönes Wochenende + lg mike

Thundercat3000
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals,du hast recht😊

Ebenso schönes Wochenende und danke für die Antwort

Blume ist kein botanischer Begriff, der Volksmund bezeichnet so Blütenpflanzen, also eine Blume.

Unkraut ist auch kein botanischer Begriff, der Volksmund bezeichnet als Unkraut, was nicht gefällt. Die Natur und die Botanik unterscheiden nicht zwischen Kraut und Unkraut.

Au deinem Foto scheint Gundermann zu sein, das ist eine gute Bienenweide.

DasDas ist Gundermann, um nun haargenau zu sein Efeu-Gundermann lat. Glechoma hederacea, Lippenblütengewächs, Vorkommen in Wäldern und Wiesen häufig. Allgemeinwissen Die Art ist vielgestaltig. Die Größe der Pflanzen wird meist durch Umweltbedingungen verändert.Doch gibt es wahrscheinlich auch eine Sippe, die erblich größer wird (ssp. hirsuta). Bei ihr sollen die Blüten bis zu 3cm lang werden und auffallend hellviolett sein. Standort dieser Rasse sind warme Gegenden wie z.B. das Rheintal. Weitere, sehr gute Informationen hierzu gibt das Buch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwegler.

Thundercat3000
Beitragsersteller

Wow Dankeschön 😊

Dieser hübche Gundermann ist auch als "Gewitterblümchen" bekannt, eine Heil- und Würzpflanze

die Blüten sind lieblich bis grasig,

die Blätter bitte nur im gaaanz jungen Zustand ernten, wenn sie noch nicht so viele (gesunde) Bitterstoffe enthalten

er kann als natürlicher Bodendeckere genutzt werden, den man schnell rausreißen kann, wenn man etwas Hübscheres aus der Gärtnerei pflanzen will...

Hummel freuen sich über ihn sehr

Bitterkraut  07.05.2017, 12:14

Als Gewitterblümchen wird Ehrenpreis bezeichnet.

Thundercat3000
Beitragsersteller

...Ich erfreuen mich, Dank des gundermanns,über die hummeln 😍

Jedes Pflanze blüht.

Wenn du die Blüte haben willst, ist es eine Blume.

Wenn du die Blüte nicht haben willst, ist es Unkraut.