Ist das eine Bettwanze bzw. deren Hülle/Häutung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kann es nicht ganz ausschließen, doch daran glauben fällt mir hier sehr schwer.

Erst mal:
Bettwanzen durchlaufen mehrere Stadien, bis sie endgültig ausgewachsen sind.

Natürlich bleiben bei diesen einzelnen Häutungen auch die Reste zurück.
Die Farbe der von Dir gezeigten Häutung paßt aber nicht zu einer solchen Bettwanzen-Häutung.
Diese sind eher /transparent/milchig/cremefarben, eben nicht so dunkel und spiegelig/glänzend wie bei Deinem Bild.
Vergleich hier Bild:

https://cdn.rentokil.com/content/global/images/desktop/main_bed-bugs-waste.jpg

Bettwanzen haben, auch wenn man es nur sieht, wenn man ganz genau hinschaut, viele kleine Härchen - hier bei diesen Bild gut zu erkennen:

https://www.insekt-control.de/wp-content/uploads/2017/03/Fotolia_81590100_L.jpg

Wenn Du nirgends Spuren findest/fandest, die auf Bettwanzen hinweisen könnten, wie Kot (mit dem Finger spürbar, weil leicht erhaben und der sich nur mit Flüssigkeit entfernen läßt), regelmäßig neue Blutflecken im Bett, Eier dieser Wanzen (ca. 1 mm groß, weiß glänzend), weitere Häutungen, auch sonst (hier besonders) das Bett auseinandergenommen und akribisch genau inspiziert hast (Kanten, Ecken, Matratzen, Bettgestelle, dazu Steckdosen, Lichtschalter, Fußleisten, Bettschränkchen in diesem Raum etc.), halte ich die Bettwanze für nicht glaubhaft.

Denn diese Viecher sind niemals alleine, sie treten in Scharen auf, in den unterschiedlichsten Stadien gleichzeitig - und hinterlassen dann auch deutliche Spuren.

Von Ende Mai bis jetzt - ein ganzer Monat - wäre bereits die Hölle los in Deinem Bett. Täglich legt eine Wanzendame bis zu 12 Eier, die innerhalb 14 Tagen schlüpfen und als Nymphen umhergeistern.

Somit müssen, wenn es eine Bettwanze war, inzwischen mehrere da sein - und eben sichtbare Zeichen hinterlassen.

Wanzen, Eier und Kot - größerer Befall - nur zum Vergewissern, wie diese aussehen:

https://www.dr-hermann-berlin.de/wp-content/uploads/2018/03/bettwanzen_2.jpg

https://www.dr-hermann-berlin.de/bettwanzen/#1520865603611-b6139048-53f7

Alles in allem: Ich glaube nicht an eine Bettwanze.

Solltest Du trotzdem unsicher sein oder bleiben, zeig diese Hülle bitte einem Schädlingsbekämpfer - und verlasse Dich hier bitte nur auf einen geprüften (gibt zu viele Scharlatane, die nur abzocken wollen, und keinen blassen Dunst von der Materie haben).

Zum Beispiel hier nach PLZ:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher.html

Intensity140
Beitragsersteller

Ich hoffe so, dass du recht hast.
Also bis auf vereinzelnd immer mal wieder Stiche (die aber auch von Mücken sein könnten)... hab ich keine wirklichen Hinweise... und eben diese Hülle...
Ich hab mein Bett durchgeguckt und soweit es ging Möbel von den Wänden gerückt... bis auf Staub hinter den Möbeln hab ich nicht wirklich etwas gefunden...
Mein Bett hat keine Flecken..also die Matratze hat eh eine Art Schutzbezug und dieser ist vollkommen sauber... also zumindest keine Blutflecken und Kotflecken wie sie im Internet zu sehen sind..ebenso das Laken war sauber... . klar mal ein paar Krümmel.. aber ich laufe häufig barfuß durch die Wohnung oder auf den Balkon...das kann also auch davon mal kommen...
Ich putze regelmäßig und hab bislang nichts weitergefunden... Nur eben gestern diese Häutung... und im Internet sahen die Häute alle so hell aus, dass ich gehofft habe, dass es keine Wanze ist...
Wenn überhaupt dürfte es ja nur ein minimaler Befall sein.... denn mehr als ein paar Stiche gab es nicht und wenn die sich binnen einem Monat so rasant vermehren, müsste ich ja übersäht sein von Stichen oder nicht??
Ich danke dir für deine lange Nachricht, die mich etwas hoffen lässt :)

antnschnobe, UserMod Light  01.07.2018, 20:48
@Intensity140

Gerne ; )

Also fassen wir zusammen:

Alles genau durchsucht und nichts gefunden - keinen Kot (Krümel zählen nicht, denn dieser Kot klebt fest), keine Eier, keine weiteren Häutungen, keine Wanzen.

Bettwanzen beissen mehrmals zu, bevor sie "treffen", somit müßte man (besonders in diesem Zeitraum) schon auch diese "Straßen" erkennen können.

Die Nymphen brauchen ebenfalls Blut, und das mindestens einmal, damit sie sich "ins nächste Stadium" häuten können. Wenn man das dann zusammenrechnet, käme man mit ein paar einzelnen Bissen sicher nicht davon in dieser Zeit.

(Nebenbei: Ich habe auch Stiche, und nicht wenige. ^^.. Bremsen, Stechmücken, Kriebelmücken, Wadenstecher... zur Zeit ist alles auf Achse, was unser Blut braucht.)

Somit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es eine Bettwanze war.
Was allerdings genau es gewesen ist, auch nicht, da diese Exuvie nicht viel hergibt zur Bestimmung.

Ich möchte behaupten: Schaut richtig gut aus.
Aber wenn Du Dir eben so unsicher bist, ich Dich nicht überzeugen kann, frag bitte einen Fachmann direkt und zeig ihm die Exuvie (Häutung), nicht nur das Bild.

Intensity140
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hmm... ich habe doch noch etwas gefunden.. Am Schlafzimmerschrank klebend.... tot oder Häutung...keine Ahnung...
Siehe hier... das obere ist die Häutung von gestern und das kleinere dadrunter hab ich gefunden... neben dem Schrank war der Wäschekorb, in dem ich ja das obere Vieh gefunden hatte.... Das ist echt winzig....
https://ibb.co/merRnJ

Sieht jetzt leider doch sehr eindeutig aus.
Dennoch hab ich weder Wanzenstraßen-Stiche.. Kot-/Blutflecken...
Aktuell hab ich 2 Stiche. Einen in der Kniekehle und einem am Oberarm. (schlafe aber immer mit offenem Fenster) Ich beobachte das mal weiter. Hatte vorsorglich um mein Bett etwas mit Insektenspray gesprüht. Ich beobachte das noch ein paar Tage und schau ob ich ein lebendes Tier finde.

antnschnobe, UserMod Light  01.07.2018, 21:44
@Intensity140

Auch das wäre für mich noch nicht eindeutig - denn ich erkenne es leider nicht genau. Auch in der Vergrößerung und mit Lupe kann ich es nicht eindeutig identifizieren.

Beobachten ist immer gut - im Zweifelsfall aber bitte nicht zögern, Fachkräfte hinzuzuziehen.

Intensity140
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hatte mein Kopfkissen auf dem Balkon... zum Lüften... und heute nachmittag hab ich eine weitere Hülle darauf entdeckt... An eine Bettwanze glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr..die sehen eigentlich anders aus wenn man im Internet guckt und dafür hab ich zu wenig Stiche. Vor allem nicht jede Nacht neue. Der letzte Stich ist von Samstag. Und wieso sollte auf meinem Balkon eine Bettwanze tagsüber auf das Kissen klettern, welches auf einem Wäscheständer lag, um da sich zu häuten bzw. zu verenden..und das Mitten in der Sonne. Eher unwahrscheinlich..
Egal was ich gefunden habe...es ist tot oder eine Hülle. Etwas krabbelndes hab ich nicht entdeckt. DIe erste Hülle war ja im Wäschekorb. Der stand auch mal auf dem Balkon. Hab das Gefühl das also die Tiere vom Balkon kommen. Wobei ich mich immer noch frag was es für welche sind. Hier nochmal ein Bild...
https://ibb.co/cGEewd
https://ibb.co/cAby7J
Weiß jemand was das ist?

Könntest du antworten, ob du damals einen Bettwanzen Befall hattest? Hab gerade exakt das selbe Problem und die selbe Hülle (zwei Stück unter dem neuen Second Hand Sessel) gefunden.

Sieht mir eher nach der Hülle / Überbleibsel einer Assel aus.

Intensity140
Beitragsersteller

Also leider ist die Hülle etwas kaputt gegangen. Da war noch etwas wie Fühler dran. Aber die Hülle ist so leicht gewesen, da ist das abgebrochen und ich konnte leider nur diesen Teil fotografieren. Wäre schön, wenn es eine Assel war :)

Du hast keinen Größenvergleich auf deinem Bild. Man kann so nicht sagen wie groß das Tier war. Aber es wäre durchaus möglich. Die Form stimmt in etwa.

https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=631&ei=g3g4W8yzKZKmwQK23IngBw&q=Bettwanze&oq=Bettwanze&gs_l=img.12..0l10.3484.3484.0.5187.4.4.0.0.0.0.130.130.0j1.1.0....0...1ac.2.64.img..3.1.129.0...0.2xuhTmmt4SA

Intensity140
Beitragsersteller

Ich hab bis jetzt nur immer gelesen, dass die Häute hell sind und diese ist ja schon recht dunkel bis schwarz.
Hier zur Erläuterung der Größe: https://ibb.co/b1ww2J
Könnte die sich vllt. noch in einem frühen Stadium befinden?

Fuchssprung  01.07.2018, 08:58
@Intensity140

Bei der Größe steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Bettwanze ist sehr! Ob es sich hier um ein frühes Stadium handelt, kann ich dir nicht beantworten. Aber schau doch mal auf Wikipedia.

Fuchssprung  01.07.2018, 09:11
@Intensity140

Das ist nicht der Untergang der Welt. Ruf mal bei einem Kammerjäger an. Der kann dir sagen was du machen kannst und vor allem was du unterlassen solltest. So vergiftest du dich nicht selbst.

Intensity140
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Gibt es denn kein anderes Tier das bei dem Bild in Frage kommt? Könnte echt heulen ....

Fuchssprung  01.07.2018, 09:54
@Intensity140

Natürlich könnte das auch etwas anderes sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Warte mal bis Antschnobe deine Frage entdeckt. Die kann dir bestimmt mehr über dein Haustier sagen. Du kannst sie auch direkt fragen. Das funktioniert über ein Kompliment oder eine Freundschaftsanfrage. Da kannst du einen Text dazu schreiben. https://www.gutefrage.net/nutzer/antnschnobe/antworten/neue

Intensity140
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Hab ich soeben getan. Hoffentlich hat antschnobe gute Neuigkeiten.