Ist das eine Betrugsmasche beim Fahrzeugkauf?
Moin
Ich verkaufe einen Trecker und habe diesen auf der Seite Traktorpool inseriert. Mich hat einer aus angeblich UK angeschrieben, der den vollen Preis zahlen möchte +Versand etc. Ist da was im Busch oder ist das legitim. Ich hab keine Erfahrungen mit Handel und das ist ein Privatverkauf. Die Email ist aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt worden.
Danke für die Hilfe
7 Antworten
das ist wieder diese Nigeria Connection. Der Bankscheck wird platzen, weil hier in Dt. der Scheck 14 Tage e.v. dh. Eingang vorbehaltlich ist. Der Scheck wird eben nicht gutgeschrieben.
Das ist irgendeine Google Übersetzung.
Dann solltst Du wohl den zu hoch ausgestellten Scheck (angeblich Shippingkosten) dann noch per Western Union zahlen.
Das holen die am ausländischen Postschalter ab oder gibst dem Typen noch Bargeld mit, weil der Scheck höher ausgestellt ist
Schreibe ihm auf englisch, daß er ein Akkreditiv akzeptieren soll. Da geht man zur Hausbank & die andere Bank ist mit involviert.
in english: "accept an irrevocable letter of credit". Also ein Dokumentenakkreditiv
Darauf wird er sich nicht einlassen, weil es eben Betrug ist & sich nicht mehr melden.
Ja selbstverständlich ist das ein Betrugsversuch.
Ich würde dem nicht vertrauen, mach lieber über PayPal oder so
Finger weg, Betrug
Bankscheck aus dem Ausland ist definitiv Betrugsversuch. Diese können, nachdem das Geld auf deinem Konto schon gutgeschrieben ist, wieder storniert werden. Das ist bis 180 Tage möglich!
Verkauf das Gerät in Deutschland, am besten gegen Abholung und Barzahlung.