Ist das eine Betrugsmasche?

10 Antworten

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Romance Scam https://de.m.wikipedia.org/wiki/Romance_Scam. Mach dir den Spaß und gehe zum Schein darauf ein. Du wirst sehen, dass die "Jenny" bald fragt, ob du "ihr" etwas Geld leihen kannst. Die altbekannte Mitleids-Masche

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, Guteantwort251.

Darauf solltest du auf keinen Fall hereinfallen, denn das ist offensichtlich eine Betrugsmasche.

Nur " nicht antworten", das reicht bei Weitem nicht......

Du solltest diese Nummer sofort blockieren, und jegliche Korrespondenz verwahren, die bis dato kam.

Verschiebe sie in einen Ordner, dann kannst du immer den Beweis antreten, wäre das nötig.

♦️Aber ganz wichtig: blockieren.❗️

Vor allen Dingen, keinerlei Korrespondenz mehr.

Meines Erachtens ist das nämlich eine Masche, die schon vielfach verwendet wurde im Netz.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig:

Im besten Fall ist es eine Verwechslung, im wahrscheinlicheren Fall eine Betrugsmasche.

Ich würde ihr nicht antworten.

Du hast doch sicher keiner Jenny auf Markt.de geschrieben?

Ich würde ihr schreiben, dass wohl eine Verwechslung vorliegt und das Gespräch beenden.

Na sicher, irgendwann will man Dich über den Tisch ziehen.

Wie groß ist die Chance, dass ein lange zurück liegender flüchtiger Kontakt, sich genau in dem Augenblick an Dich erinnert, wenn sie auf dem Weg nach Dänemark zu irgendeiner Oma ist, die Schlaganfall hat und im Krankenhaus ist. Dürfte gegen 0% gehen.

Tasha  20.06.2022, 16:31

Vor allem erst vom Schlaganfall schreibt und dann einen Smiley in den nächsten Satz packt. Das passt nicht zusammen!