Ist das ein Virus/Scam?

3 Antworten

Das ist der offensichtlichste Mist im Universum. Schau deine App-Liste durch, auch Systemapps. Vielleicht hast du ja auch die Installation aus unverifizierten Quellen nie aktiviert und die App doch nicht heruntergeladen.

Das war, um ehrlich zu sein, wirklich nicht klug. Einerseits bist du einer fremden Nummer auf eine unbekannte, ungesicherte Seite gefolgt und hast dann auch noch etwas aus einer unbekannten Quelle heruntergeladen.

Oh Mann, oh Mann...

Führe mit deinem Antivirusprogramm auf dem Handy einen Virenscan durch bzw. einen generellen Scan des Handys. Oder suche erst mal noch gründlich nach der App.

Eam77
Beitragsersteller

Ich habe es mit dem Avast Antivirus entfernt und ich sehe die App auch nicht mehr in meiner Appliste. Ist mein Handy jetzt sicher, oder sollte ich noch was machen?

KleinStein  11.07.2021, 18:01
@Eam77

Also Avast ist durchaus ein guter Virenscanner, dem man vertrauen kann. Wenn es sagt, das Handy sei sicher, dann würde ich das auch glauben.

Sollte das Handy in nächster Zeit irgendwelche ungewöhnlichen Aktionen ausführen (z.B. sehr hoher Akkuverbrauch, plötzlich auftauchende Apps, Verbindungen zu unbekannten Geräten), solltest du das Handy auf jeden Fall nochmal durchscannen.

Tja jetzt sieh Mal zu wie du die App wieder runterkriegst. Ist wahrscheinlich Malware, im besten Fall "nur" Adware