Ist das ein Virus und wenn ja, was soll ich machen?

4 Antworten

Hallo,

würde den PC SOFORT wegschmeißen.

Spaß :)

Also wie es aussieht ein Scam Pop-Up. Grundsätzlich aber NICHT AUF DEN KNOPF DRÜCKEN. Das ist zu 100 Prozent Scam. Und wenn du tatsächlich nur auf deinem Schul-PC recherchiert hast, wirst du eine Website aufgemacht haben, die eben diesen Pop-Up, verursacht hat.

Zur Sicherheit würde ich das Zeug von der Schule so schnell wie möglich auf einem USB-STICK sichern.

Dann einfach einen schnellen Anti-Viren-Scan durchführen, mit dem Anti-Viren-Programm auf dem PC. Das wichtigste ist allerdings, dass du nicht auf irgendwelche Knöpfe drückst.

Schließe den Pop-Up, mache einen gründlichen Anti-Viren-Scan und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Basierend auf der Beschreibung handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Scareware-Attacke und nicht um eine echte Virenwarnung von Avira.

Scareware sind betrügerische Programme, die den Anwender durch gefälschte Warnungen und Fehlermeldungen in Angst und Schrecken versetzen sollen. Ziel ist es, Nutzer dazu zu bringen, eine kostenpflichtige "Lösung" zu kaufen, die in Wirklichkeit nutzlos oder sogar schädlich ist.

  • Klicke NICHT auf "Avira starten" oder andere Schaltflächen in dieser Warnung. Das könnte die Malware auf deinem System installieren.
  • Schließe den Browser oder das Fenster mit der Warnung über die Taskleiste oder den Task-Manager.
  • Führe einen vollständigen Systemscan mit deiner vertrauenswürdigen Antivirensoftware durch, um eventuelle Malware zu entfernen.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, starte deinen PC im abgesicherten Modus und führe eine vollständige Bereinigung durch.
  • Als letzte Möglichkeit kannst du ein Avira Rescue System erstellen und damit den infizierten PC booten, um eine Bereinigung durchzuführen.

Zusammengefasst ist dies höchstwahrscheinlich eine Scareware-Attacke. Ignoriere die Warnung, schließe das Fenster und führe einen Virenscan durch. Reagiere nicht auf solche betrügerischen Warnungen.

Hast Du denn überhaupt AVIRA ?

Wie XArtemisHunterX schon richtig schreibt, gibt es da viele Fake Werbeseiten, die dann einfach gestartet werden und Dir ein oder mehrere VIREN vorgauklen.

Mittlerweile kann ich am Aufbau der Seite aber erkennen, ob sie wirklich vom Virenscanner oder vom Webbrowser generiert worden ist.

erstens mal bitte entferne Avira komplett vom pc zb mit revo uninstaller wenn du win 10 oder 11 hast da du einen win defender hast der so an sich als Virenscanner einen hohen Standart besitzt, und zwei nur Probleme bewirken entferne das avira

Hast du da Viren kannste das nochmal extra mit dem win defender abchecken oder ja auch einmal scannen aber nur wenns vom avira auf dem eigenem pc kommt und keine email spam sonstwas kram ist.

Man scannt es schiebst es in die Quarantäne bzw löscht es einfach direkt.

evtldocha  19.06.2024, 14:47
und zwei nur Probleme bewirken entferne das avira

... und darum ist der Defender auch inaktiv, wenn sich ein Third-Party Virenscanner auf dem System befindet.

BeHappy757  19.06.2024, 15:56
@evtldocha

Er wurde nicht einmal Avira auf dem PC haben, wenn das ein Schul PC ist. Die schauen nicht so auf Sicherheit und so.

Das mit Avira ist Scam, höchstwahrscheinlich ist auf dem PC also auch kein Avira. Und so ist der Defender auch aktiv.