Ist das ein Virus?

5 Antworten

Das kann man ohne Untersuchung schwer sagen. Aber du kannst das recht einfach herausfinden:

  • virustotal.com
  • any.run
  • etc.

Da bekommst du einige automatisierte Analysen und einen ersten Einblick.

Wenn Windows hier anschlägt, gehört es nicht zu Windows und wenn du das nicht kennst, dann kann es auch weg. Warum solltest du behalten, was du nicht brauchst? Also einfach entfernen

FrauHansPeter
Beitragsersteller

Ich wollte wissen ob das ein Virus/Trojaner war. Ich hab es schon entfernt. Aber ich will es wissen

FaTech  26.08.2022, 13:55
@FrauHansPeter

Wahrscheinlich nur ein Fehlalarm. Sowas sollte aber eigentlich nicht vorkommen. Wenn sowas passiert, wurde hier vermutlich irgendwas falsch entwickelt

Einfach den Programmnamen in der Adresszeile von firefox unter Mint eingegeben und schon erscheint: iTopSetup.exe is part of iTopVPN and developed by iTop Inc. according to the iTopSetup.exe version information. iTopSetup.exe's description is " iTop VPN ". iTopSetup.exe is digitally signed

Es ist als o heutzutage nicht schwierig an Informationen zu kommen mit dem so genannten Internet.

Eine gute Lösung ist auch, ein solides und sicheres Betriebssystem wie Linux Mint neben dem unsicheren Winos zu installieren und für Webtätigkeiten und alles weitere zu nutzen. Für Linux gibt es keine Schädlinge und einen Virenscanner gibt es auch nicht - da nicht nötig. Die Ausstattung mit vollwertigen Programmen ist hervorragend. YouTube zeigt, das es für Anfänger gut geeignet ist.

Vermutlich ist es keine Malware im engeren Sinne. "Irreführende Produktmeldungen" kann auch bedeuten, dass der Hersteller zwar seinen Namen hinterlegt hat, sich aber die Kosten eines Zertifikats nicht leisten wollte oder konnte.

Dann könnte es ein Fall davon sein, dass "Antiviren-Programme" möglichst viele Meldungen produzieren, um ihre Existenz gerechtfertigt erscheinen zu lassen. Dass die App gleich komplett entfernt wurde, anstatt erst einmal "in Quarantäne" gesetzt zu werden, macht mich weit mehr dem "Schutz"-Programm gegenüber als dem gemeldeten Programm gegenüber misstrauisch.

Allerdings könnte es in diesem Fall auch durchaus berechtigt sein, dieses Programm ("iTopSetup.exe") zu entfernen - auch Downloader aus ansonsten seriösen Quellen bringen allzu oft Adware und ähnliche unerwünschte Begleiter mit.

(Welches Programm hat denn diese Meldung erzeugt?)

Fazit: Ich würde den Downloader deinstallieren und ernsthaft überlegen, auch das meldende Programm zu deinstallieren. Oder gleich Windows sauber neu aufsetzen, um nur noch die von Microsoft selbst eingebaute Questionableware zu haben.

Offensichtlich wurde das hier mal installiert:

https://www.heise.de/download/product/driver-booster-92885

Für meine Begriffe überflüssig, allein schon deswegen, weil das Tool (zu) hohe Rechte auf den Rechner hat, und es den Rechner natürlich auch analysiert, was immer mit den Daten geschieht...