Ist das ein sehr smarter Rentenplan?

6 Antworten

Kann man machen, aber den Lebensabend geniessen kannst du dort sicher nicht. Aber wenn man zB sein Miete nicht mehr bezahlen kann wegen einer zu tiefen Rente und hungert ist es schon eine überlegung wert und sicher besser als auf der Strasse zu landen. Es gibt aber genug Länder wo man auch mit einer tiefen Rente in würde Leben kann. Dann könnte man noch ein paar Kinder adoptieren und nochmals Kindergeld beantragen.

Aber klar, ein super Plan.

Statt durch die Rente endlich die Freiheit zu haben, das Leben flexibler organisieren zu können und all das zu tun, was bisher aus arbeitstechnischen Gründen nicht möglich war, lässt du dich einsperren und gibst jeden Rest Selbstbestimmung auf. Im Gefängnis kannst du noch nicht mal entscheiden, wann oder was du essen willst.

Doch, genau so stelle ich mir meine letztes Lebensviertel auch vor.

Statistisch gesehen werden Menschen immer älter. Ich hätte kein Bock 10 - 30 Jahre im Gefängnis zu verbringen.

Zumal die Frage aufkommt, was zur Hölle ich anstellen muss, um überhaupt 10 - 30 Jahre ins Gefängnis zu landen. Deutschland ist nicht die USA, wo sich Straftaten staken bis unmögliche Haftjahre.

Abgesehen davon, ... wenn man Jahrzehnte arbeitet, will man sich doch dann uneingeschränkt seinen Hobbies widmen. Ich zocke gerne, und mache gerne Musik. Ich bezweifle, dass ich in einer Zelle PC Games zocken kann, oder ein Tisch bekomme, wo ein DJ Set mit Aufnahme - PC platz hat. 😛

Scheiß Idee, würde ich sagen, dann lieber den Ämtern die Tür einlaufen, machen andere auch, die noch nie etwas für die Rente getan haben.

Wenn dir die Versorgung reicht, vielleicht hast du dann noch mit Glück 20 Jahre, dann solltest du aber gestorben sein.