Ist das ein Scam/Fake?

5 Antworten

An sich sieht der Spotify Link real aus ABER!

Wenn das eine Reale Microsoft-Email wäre, würde die von verschiedenen personen durchgelesen werden bevor die in einen Auto-Letter kommt. Der Rechtschreibfehler am ende (Danke für ihre Midgliedschaf) wirkt sehr unseriös. Außerdem hätte ich auch am ende bei [an uns wenden] hätte ich das [an] auch unterstrichen.

Hoffe das Hilft. Vielleicht kannst du eine Virtuelle Maschine aufmachen oder das durch so einen Service schicken, der guckt ob über den Link eine Attacke oder ein Scam stattfinden kann.

WissenohneKI  15.05.2024, 10:48

Ich habe überigens den Link durch einen Nord-VPN-Linkchecker geschickt und es sagt der ist legit. Der Lins hat auch die offizielle Microsoft adresse, also muss es sich in dem Netzwerk befinden.

Sieht legit aus, auch der Link - sicher kann man sich nicht sein. Klicke oben auf den Absender und schau, welche E-mail sich dahinter verbirgt.

Sieht jetzt auf den ersten blick nicht unseriös aus. Wer ist denn der absender der mail? Bitte die mailadresse anschauen und nicht den namen.

Der Code scheint ja einfach nur da zu stehen. Was bedeutet du kannst den nutzen ohne auf irgendwas in der Mail zu klicken.

Entsprechend kannst du ggf. einfach ohne auf irgendwelche links zu klicken in einem Spotify account auf der offiziellen seite oder in der app versuchen diesen auszuprobieren. Im endeffekt ist es eh nur werbung. Weil es ja "nur" 3 monate premium sind. Wäre interessant ob ich der eh schon Spotify premium nutzt dann 3 monate kostenlos kriegen würde. Ich vermute aber mal nicht. Ist halt das typische lockangebot.

Schau einfach mal bei Microsoft in der Rewards Verwaltung ob du den Eintrag dort auch findest?

Allein wegen der Rechtschreibfehler würde ich dem nicht vertrauen.