Ist das ein Pilz oder eine Flechte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Trompetenflechte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cladonia_fimbriata

https://pilzbuch.pilzwelten.de/trompetenflechte/cladonia-fimbriata.html

Und ja, da erinnerst du dich richtig. Flechten sind eine Symbiose zwischen einem Pilz und einer Alge. Das Pilzmycel liefert dabei das äußere Gerüst und gibt Stabilität, kann sich aber nicht selbst ernähren. Die meisten Pilze sind Destruenten, das heißt sie zersetzen tote Materie. Algen sind autotroph, sie ernähren sich selbst mittels der Photosynthese. Überschüssige Glucose kann die Flechtenalge an ihren Pilz abgeben. Somit profitieren beide Symbionten.
Bei Flechten ist die Symbiose so eng, dass keines der beiden Lebewesen ohne den anderen überleben würde.

OlliBjoern
Beitragsersteller

Supi, danke...

Flechten sieht man ja oft auf Felsen, auf denen sich ein normaler Pilz normalerweise nicht befindet.

chog77  14.07.2024, 20:09
@OlliBjoern

Trompetenflechten bevorzugen eigentlich Todholz als Untergrund, an relativ feuchten Standorten geht aber auch Fels, auf dem ein wenig Substrat vorhanden ist.

Ein Pilz allein würde auf Fels nicht gedeihen können, Pilze lieben es feucht. Bei Flechten übernimmt die Alge in Trockenzeiten die Versorgung. Nur deshalb können sie Steine besiedeln.

OlliBjoern
Beitragsersteller
@chog77

Ahja, danke, das macht Sinn.
In Schweden sieht man sehr oft die Flechten auf Steinen, da, wo es feucht ist (Wasserfälle).

OlliBjoern
Beitragsersteller
@chog77

Ja, in Schweden sind mir viel mehr Flechten aufgefallen als in Deutschland, wahrscheinlich ist die Luft da noch sauberer (Gelbflechte, Rentierflechte, Bartflechte und jetzt eben auch Trompetenflechte).

Auch Schleimpilze habe ich zum ersten Mal in Finnland gefunden (letztes Jahr).

chog77  14.07.2024, 20:23
@OlliBjoern

Bei uns im Schwarzwald gibt es die auch alle. Nur nicht überall und nicht so groß wie in Skandinavien.

Das sind die Fruchtkörper (diese Trompeten) einer Flechte, richtig 🙂

OlliBjoern
Beitragsersteller

Ok, danke. :)