ist das ein offizielles propaganda blatt der wehrmacht oder des dritten reiches?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

schönes zitat 56%
schlechtes zitat 44%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
schönes zitat

Es handelt sich um ein selbstgemachtes Plakat darin einiges durcheinandergebracht wird.

Der Spruch hingegen ist gut, richtig und gilt für jeden Soldaten der Welt gleich welcher Armee. Er galt sowohl unter uns Freiwilligen der légion étrangère als auch unter uns Freiwilligen der internnationalen compagnien der HOS im Befreingskrieg Kroatiens.

https://www.youtube.com/watch?v=q9hwIEjnq-0

ichmagmemes
Beitragsersteller

bei der fremdenlegion sind doch aber männer unterschiedlicher nationalitäten dabei? war da wirklich die kameradschaft sehr groß und wodurch wurde diese kameradschaft bei euch aufgebaut?

MuninDerRabe  26.12.2021, 23:09
@ichmagmemes

Zu meiner Zeit inn denn Siebzigerjahrem waren wir geschätzt 70% Franzosen welche als Franco - Kanadier oder als wallonnische Belgier dienten da Franzosen der Dienst in der légion - außer als Offizier - verboten war, 20% Deutsche darunter auch Ostmärker und Deutschschweizer zählten und 10% légionnnaires aus aller Herren Länder.

Allerdings stellten wir und kam aus uns 10% Deutschen 95% des Unteroffiziescorps vom Corporal bis zum Adudant - Chef.

Kameradschaft entsteht bis in den Tod - und das nimm wörtlich - aus dem gemeinsamen Erleben, Ertragen und Überleben. Dein Leben hängt von Deinen camerades ab und das Ihre von Dir. Dein camerade muß nicht Dein Freund oder Kumpel sein, vielleich prügelst Du Dich oft mit ihm weil Ihr Euch haßt wie die Pest, kommt vor. Aber dieser Mann würde ohne zu fragen sein Leben für Dich einsetzen - und Du für ihn. Cameraderie, Kameradschaft ist Corpsgeist, ist etwas völlig Anderes als Kumpelei und ziviele Freundschaften. Kameradschaft ist das Verlassen könnnen auf den Kameraden zu 100%. Das gibt es im Zivilen nicht.

ichmagmemes
Beitragsersteller
@MuninDerRabe

wow cool, echt interessant darüber zu lesen.

Allerdings stellten wir und kam aus uns 10% Deutschen 95% des Unteroffiziescorps vom Corporal bis zum Adudant - Chef.

gibt es dafür eine erklärung warum das so ist? eigentlich hätte ich eher gedacht, dass franzosen die meisten offiziere ausmachen und nicht die minderheit der deutschen

MuninDerRabe  26.12.2021, 23:17
@ichmagmemes

kam aus uns 10% Deutschen 95% des Unter - Offiziescorps

Wir stellten 95% der UNTER - Offiziere vom Uffz bis zum Hauptstabsfeldwebel.

Offiziere waren und sind noch heute Franzosen. Willst Du Offizier werden und wirst Du bei Eignung für eine Offizierslaufbahn auserwählt nimmst Du die Französische Staatsbürgerschaft an, dann wirst Du zur Offiziersausbildunng abkommandiert, Du bist dann Franzose.

Das ist die Reichsdienstflagge der Wehrmacht (nur 1933) und Dienstflagge übriger Reichsbehörden , die soweit ich weiß auch von 1933-1935 noch in Gebrauch war. Damit in meinen Augen auch dem Nationalsozialismus noch zuzuordnen und nicht vollkommen unpassend.

Die Message ist halt so ein komisches 'Bruder-Kameradschafts'-Getue. Kann man vor solchen kriegsbildern ganz gut einfügen, ist im Krieg, wo man sich als Einheit grundsätzlich aufeinander verlassen muss aber keine große Sache. Da hätte man auch jede andere Armee nehmen und jede andere Flagge hinballern können.

ichmagmemes
Beitragsersteller

warum ist es denn "komisches bruder-kameradschafts getue". kameradschaft ist doch wichtig in einer truppe?

ich denke das Zitat lässt sich nicht gleich mit dem Nationalsozialismus verbinden, da es im Endeffekt ja nur darauf abzielt, dass die Mitstreiter für einen wie Brüder, also Familie sind. Könnte in jedem anderen Land auch als Propaganda verwendet werden, also nichts all zu verwerfliches daran

ichmagmemes
Beitragsersteller

und was ist deine persönliche meinung darüber?

schönes zitat

Ich finde,dass sehr gut weil,man zeigt kameradschaft zwischen einander.

Mfg