Ist das ein Kugelkäfer?

1 Antwort

Nein, kein Kugelkäfer, auch m.E. keine Zecke.

Ich bin bei einer Milbe, hier wahrscheinlich dann einer Vogelmilbe.

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7vJqsj8j4AhXSRMAKHZLHD3IQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=P2ZXjbYpc56sXM&imgdii=fp_mJ01AfkiqsM

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Ein Vogelnest in Fensternähe? Wohnst Du unter dem Dach?

Christina534
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, tatsächlich haben wir genau vor unserer Balkontür ein Vogelnest und jetzt als ich das gelesen habe ist mir auch eingefallen, dass ich kurz davor draußen war.

Fallen die aus den Nestern, oder krabbeln die überall hin?

Eigentlich habe ich mich gefreut, dass die dort brüten, aber jetzt finde ich es gerade gar nicht mehr so toll 🫣

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2023, 23:31
@Christina534

Gerne 😉

Die krabbeln gerne durch Fenster/Fensterschlitze.
So würd ich da (am Fensterbrett/am Fensterrahmen/an der Balkontür) einfach doppelseitiges Klebeband anbringen, dann bleiben sie auf dem Weg ins Haus dort schon kleben und kommen nicht mehr ins Haus.

Klar ist das schön, wenn man den Vögeln beim Brüten zuschauen kann - und wenn man die kleinen Biester (Milben) abhalten kann, soll es auch so beiben.

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2023, 23:33
@Christina534

Oder Du hast sie einfach als Taxi mit ins Haus gebracht. Das mit den Klebestreifen würd ich um die Rahmen - oder unter/um das Nest aber erstmal trotzdem machen.

Christina534
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja ich denke ich war ihr Taxi 🙈

Hoffe nur, dass ich jetzt nicht furchtbar viele mitgenommen habe und die sich in der Wohnung vermehren 🫢

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2023, 23:40
@Christina534

Nein, so schnell geht das auch nicht.
Man kann schon mal vom Balkon was ins Haus tragen, aber meist entdeckt man es wie Du sehr schnell.
Ganz entspannt bleiben und den Kleinen beim Wachsen im Nest zuschauen. 😁