Ist das ein Kleinbildformat, woran erkenne ich das?

z

5 Antworten

Das Format ist APS Film wurde ja schon gesagt.

Diese Filme passen nicht in eine handelsübliche Kleinbildkamera! Sondern nur in APS Kameras.

APS Film ist heutzutage im Gegensatz zu 35mm Film schwer (bist fast unmöglich) zu bekommen. Oder zumindest, wenn du welchen findest, dann wird er superteuer sein.

miezepussi  28.01.2023, 19:00

Es gibt laut Wikipedia nur noch Restbestände der APS-Filme, da diese nicht mehr hergestellt werden.

Von Experte Uneternal bestätigt

Das ist ein APS-Film. Du erkennst das an dieser sehr typischen Patrone, der Bezeichung APS, dem Logo und der Bezeichnung iX.

Siehe auch nach ob der Film selbst schon entwickelt ist, es gibt Symbole an einer Stirnseite, es gilt das das Hell unterlegt ist, die Legende ist auf der Patrone aufgeduckt. Ist der Film schon entwickelt dann ist die schwerste Hürde zu Bildern schon genommen. Sollte der Film noch nicht entwickelt sein ist es schwer ein Labor zu finden das die speziellen Geräte zum Herausnehmen und wieder anbringen des Filmes noch hat. Es ist aber auch möglich den Film einfach abzuschneiden und konventionell zu bearbeiten, der entwickelte Film kommt dann aber nicht mehr in der Patrone zurück. Ein Fachlabor sollte das bewerkstelligen können.

Sollen nur Abzüge gefertigt werden kann man sich auch an einen Scanservice wenden der die Negative einscannt. Von diesen digitalen Bildern kann man leicht abzüge fertigen wenn das gewünscht ist. Ansonsten kann man den Film auch wieder von der Patrone abschneiden und konventionell bearbeiten.

Nein, das sind APS filme. Ein sehr seltenes Filmformat aus den späten 90er Jahren. Bei diesem Format war das Negativformat nicht fest vorgegeben, sondern wurde digital auf einem Magnetstreifen codiert.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ja, das ist Kleinbildformat, 35mm aber APS.

https://de.wikipedia.org/wiki/APS-Film

govaaP
Beitragsersteller

Vielen Dank!

mloeffler  28.01.2023, 13:30

Nein, nicht 35 mm sondern 16,7 mm × 30,2 mm. APS war kleiner. Hat sich aber sowieso nie durchgesetzt, schon nach 5 Jahren oder so war Schluss mit APS.

Uneternal  28.01.2023, 14:25

Hmm... APS hat nur 24mm und daher ist es kein Kleinbild. Diese Bezeichnung verwendet man eigentlich nur für 35mm.

Ja, das ist ein Kleinbildfilm

govaaP
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Könnte ich dir vielleicht mal privat schreiben? habe einige Fragen😅

habakuk63  28.01.2023, 13:00
@govaaP

Stelle deine Fragen doch hier im Portal, dafür ist es da....und in der Regel weiß der Schwarm mehr.

govaaP
Beitragsersteller
@habakuk63

Würde ich gerne, nur geht es um einen kompletten Ablauf. Das wäre hier zu ungenau und unverständlich

Uneternal  28.01.2023, 14:20
@govaaP

Wieso geht das hier nicht, hier ist genauso Text wie bei Privatnachrichten? Ist ja nicht so, als ob du mit dem Antwortgeber telefonieren würdest.
Davon ab ist die Antwort falsch, APS Filme passen nicht in eine Kleinbildkamera.