Ist das ein Kabelanschluss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts zum stecken, das ist ein zerbrochener Schalter. Da fehlt der Drehknopf und da scheint dann Jemand als Ersatz eine Mutter drauf gedreht zu haben.

Das kein ein Drehschalter zum Licht an/aus machen sein oder vielleicht ein Dimmer oder ein Drehzahlsteller für einen Lüfter.

Die Bauform sieht nach DDR aus. Auf jeden Fall ist das Ding sehr alt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MeikyMeik
Beitragsersteller

Kann sein dass das ein Drehschalter oder ein Dimmer ist bin mir aber nicht sicher. Weiß aber auch nicht was die Vorbesitzer damit gemacht haben. Für ein Lüfter kann es nicht sein, da dieser Raum keinen Lüfter besitzt. Das Gebäude steht im Norden Bayern, ob da DDR Technik verbaut wurde zweifle ich, da das Gebäude so um den 50er/60er erbaut wurde laut Plan. Jedenfalls berühre ich den Schalter nicht, da ich nicht weiß was ich damit anstelle. :D

Commodore64  13.08.2024, 21:35
@MeikyMeik

Das kann auch ein Deckenventilator gewesen sein.

In den 60ern gab es noch keine elektronischen Dimmer und Lüfter hatten einen Trafo mit Stufenschalter.

Dreh mal dran ob Du da stufen fühlst. Wenn der sich immer weiter rund drehen lässt (90° Schritte), dann ist es nur ein Drehschalter für Licht. Die waren bis Anfang der 1970er "normal".

MeikyMeik
Beitragsersteller
@Commodore64

Werde ich bald ausprobieren. Jedoch hat der Raum für das Licht, normale Lichtschalter wie sie es auch Heutzutage gibt. Trotzdessen bedanke ich mich für die Antworten.

Commodore64  13.08.2024, 21:47
@MeikyMeik

Bei mir sind auch noch die "Lichtschalter" (Gasventile) von 1906 in den Wänden.

Gerade nach dem Krieg hat man viel alten Kram drin gelassen beim reparieren/modernisieren.

DAs ist ein Drehzahlregler für Lüfter, oder ein Dimmer für Licht. Durch Drücken kann man ein oder ausstellen, durch Drehen die Leistung des Lüfters oder die Helligkeit.

das schaut eher wie ein Dimmer oder Thermostat aus