Ist das ein gutes Makro Foto?

 - (Fotografie, Natur, Blumen)

12 Antworten

Es ist eher ne Nahaufnahme als ein Makro.

Mir sind da zu viele störende Objekte im Bild, du hättest viel näher rangemusst, damit du die ganzen wuseligen und uninteressanten Bildteile unten wegschneidest.

Bild zum Beitrag

Aber dazu sind auch Teile der Blüten überbelichtet (komplett weiss). Tippe das nächste mal auf dein Motiv, damit es korrekt belichtet wird, wenn andere Teile dann zu dunkel werden, wähle den HDR Modus.

Was du gut gemacht hast, ist dass du ein hübsches Motiv gefunden hast und dass das Motiv nicht in der Mitte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Fotografie, Natur, Blumen)

Für ein Makro ists eher schlecht, da sich das Objekt nicht vom Hintergrund abhebt. Aber mit dem Handy hast auch nahezu keine Chance, ein gutes Makro hinzubekommen.

Also ich hab mal gelernt, dass ein Makro über den Abbildungsmaßstab 1:1 oder größer definiert ist. Mit einem Handy oder ein Kompaktkamera ist technisch überhaupt kein solches Makro möglich, welches diese Definition erfüllt! In solchen Kameras wird diese Begriff als Synonym verwendet, kleines wird groß dargestellt. Für Makros gibt es entsprechende Makro oder Lupenobjektive (für die Spiegelreflexkamera).

Photon123  15.06.2021, 19:07

Was du gelernt hast stimmt so nicht ;)

Die Blüte ist nicht in der Mitte. Das ist aber auch schon alles, was gut ist.

-es ist kein Makro

-der Hintergrund ist zu viel und zu unruhig

-die Farben sehen seltsam aus

-das Licht ist Mist (grelles Mittagslicht)

-überbelichtete Stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Nein, weil...

  • sehr hartes Licht
  • Stellen überbelichtet
  • von oben fotografiert
  • schlechtes Bokeh in Stärke und Kontrast

Mit Handy wirst du aber auch nie gute Makros machen können...mal nebenbei gesagt.