Ist das ein guter pc?

3 Antworten

Hallo

Auch wenn da Gaming PC dran steht, so steckt da kein Gaming PC drin. Dafür fehlt dem PC eine richtige Grafikkarte und wenn es nur eine für Low Budget wäre. In diesem PC wird lediglich die Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G Prozessors genutzt. Mit einer kleinen aber echten Grafikkarte ist man dann zwar auch noch eingeschränkt, bei der Spiele Auswahl, der Auflösung und den Einstellungen in den Spielen, aber mit der Radeon Vega 7 Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G Prozessors wirst du deutlich weniger Spiele zocken können, als mit einem schwächeren Prozessor und mit einer wenigstens kleinen Grafikkarte.

Mit deinem Budget könntest du einen fertig PC haben, mit einem Ryzen 5 4500 Prozessor, der natürlich ca. 15% bis 20% schwächer ist, als der Ryzen 5 5600G, aber dafür hat der eine kleine GTX 1650 Grafikkarte hat und die ist schon deutlich stärker, als die Radeon Vega 7 Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G Prozessors.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.4-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Und dazu wolltest du, glaube ich jedenfalls, eine WLAN Karte haben, die du in den PC einbauen kannst:

https://hardwarerat.de/hardware/netzwerk/wlan/wlan-adapter/pci/320/tp-link-ac1300-dualband-desktop-wlan-karte-archer-t6e

Wie weit du mit der GTX 1650 kommst, hängt von den Spielen ab, die du darauf zocken möchtest und von der Auflösung, in der du zocken möchtest. Mit dem Ryzen 5 4500 und der GTX 1650, kommst du aber schon mal weiter, auch wenn der Prozessor schwächer ist, als mit dem Ryzen 5 5600G und der Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit, die sich den Videospeicher auch noch vom RAM abzweigt, so das von 16GB dem System nur 12 oder 14GB zur Verfügung stehen.

Wenn auch eine GTX 1650 Grafikkarte nicht für deine Zwecke ausreichen sollte, dann wird es mit deinem Budget nichts. Damit müsstest du dich dann vorerst abfinden und noch etwas sparen.

Welche Grafikkarte, welchen Prozessor und wie viel RAM du zu welchem Spiel benötigst, dafür kannst du dich grob vorab hier informieren:

https://systemanforderungen.com/

https://sysrqmts.com/de/games

Ansonsten, falls selbst bauen eine Option ist, dann wäre mit deinem Budget auch etwas mehr möglich. In dem Fall würde ich dir folgenden Vorschlag machen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/55b49b2219fb4f04a6bac001c6c79036bcd618e163b69e392b3

Für nicht mal 15,-€ Aufpreis könntest du auch noch eine 1TB M.2 PCIe SSD einbauen, statt nur einer 512GB M.2 PCIe SSD, wie z.B. folgende:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Lexar-NM620-M-2-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TL--LNM620X001T-RNNNG-_1401624.html

Mehr ist das deinem Budget wohl kaum rauszuholen.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming, Gaming PC)

Für Office reicht der allemal.

Kleine spiele in 1080p mit niedrigen Details sollte der auch noch packen.

Würde bei dem Budget eher zur Konsole greifen - wenn er denn zum zocken sein soll.

Lg

Misterfister007
Beitragsersteller

Was für einen und auch welcher Seite könntest du mir empfehlen?

Usj89  17.09.2023, 15:51
@Misterfister007

Hardwarerat ab 600€ aufwärts

Ja der Begriff gaming PC ist nicht geschützt. Kann daher jeder verwenden wie er will

Misterfister007
Beitragsersteller

Aber der war äuf der Seite unter gaming pcs

Für den Preis geht kaum mehr, es sei denn du traust dir zu selber zu bauen und auch gebrauchte Teile zu nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker