Antivirusprogramm für Gaming PC?

9 Antworten

Ich habe mal Kaspersky Free ausgetestet - braucht weniger RAM als der Defender und hat eine niedrigere CPU Auslastung wenn du auf viele Dateien zugreifst / viele Dateien überträgst.

Hat aber erstens im Bereich Ressourcennutzung evtl. auch Schwachstellen die ich nicht beobachten konnte, zweitens werden beide Aspekte in Spielen keinen Unterschied machen.

Daran kannst du dich auch orientieren:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/

In den neueren Tests schneidet Defender in Sachen Performance nicht so gut ab, in paar Monate Älteren war komischerweise aber alles gut. Das könnte jetzt auch wieder der Fall sein.

Aber auch hier: bei Gaming vermutlich keinen Unterschied.

Hallo, welches ist das beste Antivirusprogramm für Gaming PC´s, welches den PC am wenigsten belastet?

Es gibt kein Virenprogramm oder Virenscanner für MS Windows der zu 100% alle Viren und Schadprogramme erkennt.

MS Windows ist aktuell das ein zigste Betriebssystem wofür es am meisten Viren & Schadprogramme gibt. Kein anderes Betriebssystem ist so anfällig dafür wie MS Windoof. Sich davor schützen ist De facto Unmöglich. Alle anderen Argumentationen sind sinnlos ,die Infketzionszeit eines PC Systemes mit MS Windows Installiert das sich mit dem Internet verbindet bis ein Virus oder Schadprogramm das System verseucht hat --> 25 Minuten.

Wenn du sicherer Unterweg im Internet sein willst dann solltest dir mal Linux Distributionen ansehen , sind kostenlos und Definitiv sicherer als MS Windows selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

In heutige Zeit reicht vorinstallierte Windows Defender vollkommen aus. Externe Antiviren Schutz war nur bei ältere Windows Notwendig (vorallem beim Windows XP)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Der windowseigene Windows Defender - kann zwar im Hintergrund auch mal (bei schlechten Einstellungen) unnötig viele Ressourcen ziehen, aber nichts belastet deinen PC weniger als keine zusätzlichen Programme.

Der Windows-Defender reicht auch sicherheitstechnisch vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Der Installierte Windows Defender ist heutzutage gut genug für jeden Virus.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du dir Malewarebytes oder BitDefender Holen, das ist aber, wie gesagt, nicht unbedingt nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration