Ist das ein gesundes oder ungesundes Frühstück vor dem Homeschooling?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ungesund, warum? 72%
Beides, warum? 28%
Gesund, warum? 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides, warum?

In diesem Frühstück sind "gesunde" und "ungesunde" Komponenten enthalten.

  • Rohkost (Tomaten und Oliven) sind natürlich immer gesund.
  • Beim tropischen Fruchtcocktail hoffe ich, dass er nicht der Zuckergehaltsstufe "gezuckert" angehört. Schon in der Variante "leicht gezuckert" hätte er 14 % Zuckergehalt (Summe aus Saccharose, Glucose und Fructose). Nach den Empfehlungen der American Heart Association sollten Kinder und Jugendliche nicht mehr als 25 g zugesetzten Zucker pro Tag konsumieren. Der durchschnittliche Zuckerkonsum der Gesamtbevölkerung liegt mit 86 g täglich viel höher als es empfehlenswert wäre. Zusammen mit dem Zuckergehalt aus dem Honig, der Nuss-Nougat-Creme und der Schokolade läge man schon alleine mit diesem Frühstück über der empfohlenen Tageszuckerdosis. Sollte es sich jedoch um Fruchtstücke ohne zugesetzten Zucker handeln, wäre es in Ordnung.
  • Das Brot, auf dem die Nuss-Nougat-Creme aufgestrichen ist, ist evtl. ein Croissant oder Franzbrötchen. Hier wäre dann der Fettgehalt zu kritisieren. Das Honigbrot ist wohl Mischbrot oder Vollkorntoast. Das wäre also von der Brotkomponente her neutral zu betrachten. Zwei extrem süße Beläge sind hingegen nicht zu empfehlen. Besser wäre es auf einem der Brote Käse oder eine magere Wurstsorte bzw. gekochten Schinken zu haben. Dann würde man auch etwas zur Eiweißversorgung beitragen. Und Eiweiß hält lange satt. Nuss-Nougat-Creme als solche ist ein Genussmittel, das man sparsam dosieren sollte. Das Fett (ca. 36 %) ist sehr ungesund, wenn es sich um Palmöl handelt. Rapsöl enthält wertvolle mehrfach gesättigte Fettsäuren. Der Zuckergehalt von 50 % ist viel zu hoch, alles leere Kalorien. Die wertvolleren Bestandteile Haselnüsse und Kakaopulver sind nur in relativ geringen Mengen enthalten. Viel besser wäre es, ein paar Haselnüsse (mit Samenschale) in unverarbeiteter Form zu frühstücken (z.B. im Müsli).
  • Schokolade in Form von Schokoladenstücken hat in einem Frühstück nichts zu suchen, und schon gar nicht zusätzlich zu Nuss-Nougat-Creme. Wenn man ein Fan von Schokoladengeschmack ist, kann man gerne auf einer Brotscheibe Nuss-Nougat-Creme haben, oder ein paar Schokoladenstreusel im Joghurt oder Müsli. Aber drei Stücke Schokolade liefern wieder nur zu viel ernährungsphysiologisch ungünstiges Fett (Kakaobutter) und Zucker.

Wie schon Krivor schrieb, sollte man den Verlauf des Blutzuckerspiegels über den Vormittag hinweg bedenken. Es ist zu empfehlen, mehr komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe zu verzehren. Diese könnte man z.B. aus Haferflocken bekommen.

krivor  24.06.2021, 07:35

Was ist an Kakaobutter ungünstig? Ich dachte, das sei ein gesundes Fett.

Paguangare  24.06.2021, 07:59
@krivor

Kakaobutter ist deswegen positiv konnotiert, weil sie aus der Kakaobohne stammt, also dem Rohstoff der Schokoladenherstellung, und weil Schokolade als eine "edle" Süßware gilt. Schokoladenfett muss laut Verordnung fast ausschließlich aus Kakaobutter bestehen. Kakaobutter hat einen hohen Genusswert, weil sie bei Temperaturen zwischen 28 und 36°C im Mund schmilzt.

Die ernährungsphysiologisch wichtige Fettsäurezusammensetzung ist jedoch ziemlich "schlecht", wenn man den Einfluss von Fett und den LDL-Cholesterinspiegel betrachtet, was ein Risikofaktor von koronaren Herzerkrankungen ist, und weil der Gehalt an den essentliellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure) sehr gering ist.

Kakaobutter enthält 24 - 29 % Palmitinsäure (C 16:0), 32 - 37 % Stearinsäure (C18.0, da könnte man ebenso gut eine Kerze essen), nur 31 - 37 % Ölsäure (C18:1), aber nur 2 - 5 % Linolsäure (C18:2) und kaum nachweisebare Mengen an Linolensäure (C18:3).

Vergleicht man Kakaobutter z.B. mit dem sehr preisgünstigen Rapsöl, so enthält dieses nur 2,5 - 7 % Palmitinsäure, 0,3 - 8 % Stearinsäure, 51 - 70 % Ölsäure, 15 - 30 % Linolsäure und 5 - 14 % Linolensäure. Rapsöl ist also für den menschlichen Verzehr um ein Vielfaches gesünder als Kakaobutter, und enthält außerdem noch wertvolle omega-3-Fettsäuren.

Deswegen kann Kakaobutter nicht als gesundes Fett bezeichnet werden.

krivor  24.06.2021, 08:04
@Paguangare
aber nur 2 - 5 % Linolsäure (C18:2)

Linolsäure ist eine Omega-6-Fettsäure, die Entzündungen verursacht. Davon muss man keine großen Mengen essen als Rheumatiker.

Zum Thema Rapsöl sagte mir eine Verwandte, die als Dipl.Agrar.Ing. eine ganzheitliche Ernährungsausbildung gemacht hat, dass Raps ganz ungesund sei, weil es eine neumodische Pflanzenart ist und aus diesen oder jenen Gründen gar nicht gut für den Körper sei … (ich habe es vergessen, es klang so wissenschaftlich und logisch, was sie sagte).

Der Cholesterinspiegel sinkt übrigens automatisch durch Einnahme von Magnesium (künstlich oder grüne Blätter, egal), weil Ch und Mg reziprok zueinander sind.

krivor  24.06.2021, 08:08
@Paguangare

Übrigens habe ich eine ganze Zeit lang täglich eine Tafel Schokolade gegessen, um mein Gewicht zu halten (die billige Vollmilchsch. von Lidl; bei anderen klappte das nicht).

Nach Absetzen der Schokolade (jemand warnte mich vor Diabetesgefahr durch Zucker) habe ich bleibend 5 km zugenommen. Jetzt habe ich angeblich höhere Diabetesgefahr durch erhöhtes Gewicht.

Hast Du eine Erklärung dafür?

Ich will jetzt nicht wieder das Schokoladeessen anfangen, da ich merke, dass meine durch Medis vorgeschädigte Leber sich beschwert.

Aber interessieren würde mich das trotzdem.

Nill  24.06.2021, 09:15

Oh man das is brot

Hätt gedacht dss us saftfleisch

Paguangare  29.06.2021, 07:52
@AnnabelMayr14

Das Frühstück enthält kein Fleisch. Die Komponente im linken unteren Segment wurde nur vom User NillSxH rein optisch für "Saftfleisch" gehalten. Es ist mutmaßlich Brot mit Nuss-Nougat-Creme und Brot mit Honig.

AnnabelMayr14
Fragesteller
@Paguangare

Nein das ist ein selbst gemachtes Dinkel Croissant mit selbstgemachter Nuss—Nougat—Creme ohne Zucker.

Paguangare  29.06.2021, 08:43
@AnnabelMayr14

Vielen Dank für die genaue Information.

"Selbstgemachtes Dinkel-Croissant" fällt allerdings unter den erweiterten Oberbegriff "Brot".

Könntest du das Rezept der selbstgemachten Nuss-Nougat-Creme verraten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine stark zuckerhaltige Komponente enthalten ist, denn Nuss-Nougat-Creme enthält üblicherweise ca. 50 % Zucker. Würde man die Zuckerkomponente komplett weglassen, so hätte man über 80 % Fettgehalt. Aber vielleicht ist ja auch nur die Saccharose (Haushaltszucker) durch so etwas wie Ahornsirup oder Agavendicksaft ersetzt worden, was im Endeffekt ernährungsphysiologisch auch nicht viel besser ist. Oder wurde eine Zuckeralkohol, wie Sorbit, als Zuckerersatzstoff und Füllstoff genommen? Oder wurde der Süßgeschmack durch künstliche Süßstoffe oder durch Stevia oder etwas anderes in das Produkt gebracht?

AnnabelMayr14
Fragesteller
@Paguangare

Es geht mit Avocado und Datteln gut, sagt meine Mama und Bananen und backkaoko. Ich mach es ja nicht selber. Ich bin ein Kind.

Paguangare  29.06.2021, 09:45
@AnnabelMayr14

Getrocknete Datteln haben einen extrem hohen Zuckergehalt, aber auch viele Ballaststoffe und Mineralstoffe und eignen sich als gesunde Süßigkeiten. Aber wie ist es möglich, mit Datteln eine so feincremige Konsistenz hinzubekommen, wie sie für Nuss-Nougat-Creme üblich ist? Püriert deine Mutter alles in einem Mixer?

Paguangare  30.06.2021, 08:37
@AnnabelMayr14

Ich finde, es wäre sinnvoll, wenn du von deiner Mutter, die auf mich einen kompetenten Eindruck macht, beizeiten noch einiges bezüglich der Haushaltsführung und der Zubereitung von Speisen lernen würdest. Irgendwann wirst du ausziehen und einen eigenen Haushalt führen. Dann wird es gut sein, wenn du dir bis dahin Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen angeeignet hast.

Bist du in der schulischen Ganztagesbetreuung? Habt ihr eigentlich auch eine Lernküche, wo ihr im Fach Arbeitslehre auch einmal einige Wochen oder Monate Kochen lernt?

Falls die Schule gar nichts in dieser Richtung bietet, solltest du die Wochenenden und Ferienzeiten nutzen, und dir von deiner Mutter etwas abschauen.

AnnabelMayr14
Fragesteller
@Paguangare

Ich bin noch ein Kind und hab noch so viel Zeit, ich in das Berufsbildungswerk ziehe.

Paguangare  30.06.2021, 10:48
@AnnabelMayr14

Was heißt Kind? Bist du nicht 14 Jahre alt? Als ich in diesem Alter war, habe ich viel im Haushalt geholfen. Mit der Mithilfe bei der Essenszubereitung kann man doch bereits im Kindergartenalter beginnen. Und ab einem Alter von 10 Jahren kann man auch mit scharfen Messern hantieren und unter Aufsicht den Herd und Backofen bedienen.

AnnabelMayr14
Fragesteller
@Paguangare

Mit 14 ist mein Kind und meine Geschwister und ich haben einige Probleme und deswegen sind wir auch in einer speziellen Schule und ziehen nach der Schule in ein Art heim.

Paguangare  30.06.2021, 12:05
@AnnabelMayr14

Laut Gesetz ist man mit 14 Jahren nicht mehr Kind, sondern Jugendliche/r. Man ist auch schon strafmündig, religionsmündig und hat ein sexuelles Selbstbestimmungsrecht.

Ich habe den Eindruck, dass du gute Texte schreiben kannst und auch kein Probleme mit der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik hast.

Dennoch kann es ja sein, dass bei dir und deinen Geschwistern bestimmte Besonderheiten vorliegen, weswegen ihr später wahrscheinlich keinen eigenen Haushalt führen werdet.

Ich denke, dass die Beschäftigung mit Techniken der Essenszubereitung trotzdem möglich ist.

AnnabelMayr14
Fragesteller
@Paguangare

Ich gehe in eine Förderschule und bin da in der Mittelstufe und lerne da viele Sachen aus der Förderschule, wie zum Beispiel Mathematik und Heimat und Sachkunde und sitze zeitweise in einem Rollstuhl, weil ich nicht so viel und lange stehen, gehen und rennen kann und auch nicht so gut mit Besteck umgehen kann, wird auch mir das Essen immer gleich vorbereitet und ich es dann gleich essen kann ohne mich zu verletzen.

Paguangare  30.06.2021, 14:56
@AnnabelMayr14

Wenn du in der Benutzung deiner Hände beeinträchtigt bist und auch nicht so gut gehen und stehen kannst, ist es verständlich, wenn du nicht so viel im Haushalt einübst wie es bei Kindern ohne Beeinträchtigung leicht möglich ist.

Was deine geistigen Fähigkeiten angeht, so schätze ich dich aber nicht auf Förderschul-Niveau ein, sondern hätte gedacht, dass du mindestens in der Lage wärest, einen mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) zu erreichen.

AnnabelMayr14
Fragesteller
@Paguangare

Ich kann vielleicht den Hauptschulabschluss schaffen, wenn ich noch viel mehr mache mit viel Hilfe.

Ungesund, warum?

Schokolade und Nutella sind nicht wirklich gesund

AnnabelMayr14
Fragesteller

Als dritte Möglichkeit gibt es beides.

Ungesund, warum?

Naja, ich schwanke zwischen ungesund und geht gerade noch so.

Ich erkenne auf dem Bild Milch. Die ist grundsätzlich schon mal nicht schlecht, da sie Kalzium und Vitamin D enthält. Kalorien hat sie aber halt leider doch schon einige wenn man gleich so ein ganzes Glas trinkt.

Über Schokolade muss man denke ich nicht sprechen. Dass die nicht gesund ist, weiß wohl jeder ;) Die Bote haben Nutella und Honig? Also auch eher ungesund mit viel Zucker, keine Vitamine etc. Aber wenigstens sind die Brote relativ klein.

Das im Hintergrund rechts sieht für mich aus wie Obstsalat aus der Dose? Ein bisschen frisches Obst wie einen Apfel kann man sicherlich empfehlen zum Frühstück aber bitte nicht dieses Zeug aus der Dose. Da sind meist kaum noch irgenwelche Vitamine drin und oft kommt alles in so einem komischen Zuckersirup daher. Aber falls das ein frisch gemachter Obstsalat oder so ist, dann nehme ich das zurück. Das ist schon ok, vor allem da die Portion ja recht klein ist.

Die Tomaten sind super. Davon gerne viel mehr!

Alles in allem gibt es sicherlich wesentlich schlechtere Optionen. Jeder der eine Schüssel Knuspermüsli am Morgen verputzt hat mehr Kalorien und Zucker zu sich genommen. Das Zeug ist einfach abartig. Fett hat dein Essen sicherlich auch sehr wenig.

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob du das jeden Tag in dieser Form isst? das wäre recht einseitig, zu wenig gute Nährstoffe und zu viel Zucker. Deshalb hab ich mich für ungesund bei der Auswahl entschieden.

AnnabelMayr14
Fragesteller

me Eltern bereiten uns das Frühstück zu für mich und meine Geschwister und einmal im der Woche gibt es selbstgemachte Nutella mit Backkakao Avocado und Banane und mal Wurst, Pute oder Geflügel und Käse und immer Obst und Gemüse. Mal was salziges oder süßes. Und so weiter.

Beides, warum?

Das Gemüse und das Obst sind mehr oder weniger gesund, wenngleich Obst auch recht viel Zucker enthält. Nuabrot und Schokolade ist natürlich nicht so gesund, aber die meisten Menschen essen ihr Leben lang ungesunde Frühstück und leben noch, wenn du den Rest des Tages gesund isst, ist das kein Problem.

AnnabelMayr14
Fragesteller

Und selbstgemachte?

Grauling0605  23.06.2021, 08:55
@AnnabelMayr14

Wie gesagt, die allermeisten Menschen essen Nutellabrot, Marmeladenbrot, suses Müsli oder sonstwas zum Frühstück. Iss einfach die anderen beiden Mahlzeiten gesund und bewege dich genug, dann macht das ja nichts

krivor  23.06.2021, 08:55
@Grauling0605

Doch. Butter, Mandelmehl, Honig, Zimt, Vanille. Und stark entöltes Kakaopulver natürlich.

Grauling0605  23.06.2021, 08:56
@krivor

Das wird sich nicht im Ansatz wie Nutella verhalten. Honig ist auch Zucker. Butter ist auch Fett. Solche Brotaufstriche sind immer ungesund.

krivor  23.06.2021, 09:00
@Grauling0605

Unser selbstgemachtes lockt auf alle Fälle nicht so viel Insulin.

Bitte, was ist an Butter ungesund?

Grauling0605  23.06.2021, 09:02
@krivor

Naja, nichts direkt, aber die Menge macht es eben. Es ist ein Fett aus gesättigten Fettsäuren. Ein Müsli aus Nüssen wäre bestimmt gesünder.

krivor  24.06.2021, 07:36
@Grauling0605
 Es ist ein Fett aus gesättigten Fettsäuren.

Was ist daran ungesund?

krivor  24.06.2021, 07:52
@Grauling0605

Hilft mir nicht weiter.

Biochemie 13.Klasse lehrte mich, dass aus ungesättigten Fetten durch Erhitzen cis- und trans-Formen entstehen. Bei von Natur aus gesättigten Fetten geschieht das nicht.

So what?

Ungesund, warum?

Bisschen Obst und Gemüse machen Zucker am Morgen nicht wett.

Das Früstück ist ungesund.

Wer gibt seinem Kind Schokolade zum Früstück?