Ist das ein gerechtfertigtes verhalten meiner Mutter?

Kbeacker  08.04.2023, 06:02

Wie alt bist du?

Unknown697
Beitragsersteller

3 Antworten

Dein Freund ist zu euch nach Hause gekommen? Und dann seid ihr zusammen weg?

Deine Mutter hat sich erst mal berechtigte Sorgen gemacht. Wenn man jemanden nur online kennt und nie vorher getroffen hat, kann das - überspitzt formuliert- auch der freundliche soziopathische Axtmörder sein. Auch wenn er scheinbar noch so nett ist.

Also dass sie dabei sein wollte oder den Stiefvater mitschicken wollte, kann ich gut verstehen. Dass du das nicht wolltest, allerdings auch. 🙂

Was hätte denn dagegen gesprochen, wenn ihr einfach bei dir geblieben wärt?

Was dann passiert ist, sieht mir nach einer klassisch fehlgeschlagenen Kommunikation aus.

Sie hat Angst um dich gehabt (deine Mutter scheint dich sehr zu lieben). Du hast gegenagumentiert, es ist total eskaliert. Das mit dem Kleid ist einerseits zwar lächerlich von ihr, aber wahrscheinlich hat das ihre Angst nur noch mal hochgepuscht.

Das mit den Pralinen war natürlich unhöflich. Ich vermute mal, durch euren Streit, war die Laune dann völlig hin.

Dann kommst du später nach Hause als angesagt, deine Mutter ist vor Sorge wahrscheinlich total durchgedreht in der Zeit, hat immer wieder versucht dich zu erreichen, aber du hast nicht reagiert (egal warum….versetze dich mal in ihre Gefühle….ihre Tochter ist mit einem fremden Jungen weg, kommt nicht nach Hause und ist nicht erreichbar….da dreht das Angstkarussell im Kopf durch).

Dass sie das Gefühl hat, dass du die Entschuldigung nicht ernst meinst, verstehe ich sogar. Denn mal ehrlich: so wirklich verstanden, wieviel Sorgen und Ängste das ganze bei ihr ausgelöst hat, hast du nicht, oder?

Vielleicht solltest du eins im Kopf haben: du gehörst einer Generation an, die eine „Fernbeziehung“ mit jemanden hat, obwohl man sich noch nie getroffen hat. Ich würde das nicht mal eine Beziehung nennen. Deine Mutter hat einfach sämtliche Verhaltensregeln im Kopf, die man beachten sollte, wenn man sich mit jemanden trifft, den man nur virtuell kennt. Da es tatsächlich immer wieder zu bösen Überraschungen gekommen ist bei solchen Konstellationen, machen die auch Sinn.

Also ja, deine Mutter hatte Angst um dich und der Streit ist eskaliert. Und Kommunikation, wenn die Emotionen hoch kochen, solltet ihr beide noch mal üben (Du auch….du hast ihre Angst ja auch nicht wirklich verstanden und ernst genommen). Die Grundaussage deiner Mutter „Ich habe Angst um dich, weil du dich mit einem Fremden alleine triffst (auch wenn du glaubst ihn gut zu kennen)“ halte ich für sehr berechtigt.

Leopatra  08.04.2023, 08:31

Super Antwort!

Oh je, das tut mir leid. Zumal du eine vernünftige Person zu sein scheinst.

Eben, du hättest verstanden, wenn dich dein Stiefvater hingefahren hätte, um kurz zu gucken, wer das ist.

Dein Freund scheint aus gutem Haus zu sein, also ich meine damit nicht Reichem aber eben mit einer guten Erziehung. Was deine Mutter offenbar total übersah und sich total daneben benahm.

Und das sagt dir eine dreifache Mutter, die deine Oma sein könnte. Natürlich macht man sich Gedanken und möchte gerne wissen, wer die Freunde sind. Nur muss man auch darauf vertrauen, dass man den Kindern genügend Werte mit auf den Weg gab, dass sie schon vernünftig genug handeln werden.

Sonst hätte ich ja meine Erziehung in Frage stellen müssen, wenn ich denke, die wissen sich gar nicht zu helfen oder wehren, wenn sie was nicht gut finden.

Und das wäre für dich der Ansatz für ein anderes Mal. Du bist 16, in zwei Jahren schon per Gesetz erwachsen. Da muss man die Gelegenheit haben, das langsam üben zu dürfen, eben mit vielleicht kleinen Auflagen darin.

Kontaktadresse finde ich okay...das Hinbringen zum Treffpunkt kann man auch akzeptieren. Einfach um zu sehen, ob es sich um einen Jungen handelt oder einen älteren Mann. Aber das genügt dann auch schon.

Sage ihr, dass wenn sie dir nichts zutraut, dann sagt sie gleichzeitig, dass sie dich nicht zu einer selbständigen Person erzogen hat. Denn du kennst die Werte, die sie dir mitgab sehr wohl, schätzt die auch und von daher, darf sie dir ruhig vertrauen.

Dass du eben kein argloses Rotkäppchen bist, das auf jeden Wolf rein fällt und arglos mit ihm ins Wäldchen geht.

Man hört in den Medien immer nur die schlimmen Dinge....nur dann dürfte sie dich auch nicht mehr in die Schule gehen lassen...denn ein anderer Schüler könnte Amoklaufen.

Es könnte immer was und genau darum ist es wichtig, dass man für sich selbst Sicherheit gewinnt auch in etwas kritischen Situationen richtig gehandelt zu haben.

Und damit das gelingt, muss sie dir etwas zutrauen, denn das hat mit Vertrauen zu tun und stärkt das Selbstbewusstsein, das es im Leben braucht...nämlich gelernt zu haben, mit kleinen Schritten, Situationen selbst zu meistern.

Das beginnt bereits auf dem Kindergartenweg, der sehr wichtig ist, dass die Kinder Sicherheit gewinnen, weil sie das alleine können, weil es ihnen auch zugetraut wird und nicht aus eigener Angst, sie fährt und holt.

Von daher, drehe den Spiess um....sachlich, denn es geht nicht um eine Einzelheit sondern, dass sie dir nichts zutraut, du so aber auch keine Chance kriegst Erfahrungen zu sammeln.

Denn es braucht dies wirklich. Eben, sagt dir eine Oma....und gib ihr das ruhig zum lesen und überlegen.

Weil wenn sie so weiter macht, dann wird sie dich verlieren, das ist für mich wie vorprogrammiert. Da du nur zwei Möglichkeiten hast, entweder lebt sie dein Leben weiter und du fühlst dich elend oder du gehst so schnell wie möglich und holst die verpassten Lektionen nach......was weitaus gefährlicher ist, als sie nun in einem geführten Rahmen, einfach machen zu dürfen.

Ich kann deine Situation verstehen.

Mache dir nicht viele Gedanken aber über was passiert ist.Weil es deine Zeit mit deinem Freund weg macht. Denke dabei wärst du bei deiner Mutter Position grade. Sie macht sich sorgen und wüsste nicht wie sie mit ihren Gefühlen zu reagieren. Vielleicht danach hat sie bemerkt das es nicht schön von ihr war. Du bist noch jung und es ist normal das sich deine Mutter Sorgen macht. Lass deine mutter etwas zeit.