Ist das Eifersucht oder Angst zu kurz zu kommen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In sehr vielen Fällen ist es eine Projizieren. Lustigerweise sind es meistens Fremdgeher die ihr eigenes Verhalten anderen unterstellen. Sie schließen halt von sich auf andere.

Und ist es nicht am Ende völlig egal? Oder willst du ihn in Therapie bewegen? Würde er das mitmachen? Klingt nicht so.

Die Situation ist so oder so belastend, nicht mehr zu retten und zerstört eure Beziehung.

FrauMann36
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Projektion könnte hinkommen. Mir kommt echt vor er wäre total erleichtert, wenn ich ein Fremdgehen endlich zugeben würde, weil dann braucht er sich nicht mehr zurückhalten. Also nicht Eifersucht sondern irgendein "gekränkte Männlichkeits-Ding

Rendric  04.07.2024, 22:30
@FrauMann36

Würde ich nun wirklich nicht auf das Geschlecht schieben. Dein Text liest sich insgesamt sehr unisex. Wenn du es nicht klar benennen würdest, wer hier Frau/Mann im Szenario ist, würde ich das nicht unbedingt herauslesen können.
Insgesamt kannst du aber recht haben. Wenn du es so empfindest, wird da was dran sein. Vielleicht hätte er dann auch einfach einen "guten" Grund, Schluss zu machen?

FrauMann36
Beitragsersteller

Ich bin eine Frau. Ja du hast recht dieses Problem kann jedes Geschlecht treffen. Es ist nur für mich total schlimm, wenn er mich verbal so angeht und richtig zu einem Geständnis zwingen will indem er mich festhält und immer wieder mit den oben genannten Sätzen auf mich einredet und säuselt " es ist ja nicht schlimm - gestehe es doch endlich" manchmal bin ich kurz davor etwas zu erfinden und zu gestehen nur um diese Endlosschleife zu unterbrechen. Wahrscheinlich wäre so ein " Geständnis" für ihn total befreiend, weil dann braucht er sich selber nicht mehr zurückhalten, weil er ja selber gerne fremdgehen möchte, wie du meinst